Brina bewirtschaftet mit ihren Eltern eine Schäferei in Hessen und will nach dem Schulabschluss eine Lehre zur Landmaschinen-Mechantronikerin machen. Auf Hofheld berichtet sie über alle Scherereien, die sich im Schafstall zutragen, und nimmt Dich außerdem mit auf ihrem Weg zur Landmaschinen-Mechatronikerin.

Sabrina (Brina) Schneider

Brina bewirtschaftet mit ihren Eltern eine Schäferei in Hessen und will nach dem Schulabschluss eine Lehre zur Landwirtin machen. Auf Hofheld berichtet sie über alle Scherereien, die sich im Schafstall zutragen, und nimmt Dich außerdem mit hinter die Kulissen ihrer Ausbildung.

Mehr von Brina gibts auf:

Brina’s Blogbeiträge:

Brina hat letztes davon berichtet, wie sie in der Grundschule gemobbt wurde. Nun erzählt sie, wie es damit in der weiterführenden Schule weiterging. Mobbing: Vergangenes hinter sich lassen und nach vorne schauen Sabrina Schneider / 11. April 2019 - Brina hat letztes davon berichtet, wie sie in der Grundschule gemobbt wurde. Nun erzählt sie, wie es damit in der weiterführenden  Schule weiterging.
Das schönste an Brinas Kindheit war, alles zu erkunden und im Dreck spielen zu dürfen. Während ihrer Kindergartenjahre war es auch noch cool, auf dem Bauernhof zu leben. In der Grundschule war das dann allerdings anders. Bauern stinken! – Was Brina sich als Kind alles anhören musste Sabrina Schneider / 19. März 2019 - Das schönste an Brinas Kindheit war, alles zu erkunden und im Dreck spielen zu dürfen. Während ihrer Kindergartenjahre war es auch noch cool, auf dem Bauernhof zu leben. In der Grundschule war das dann allerdings anders.
The new Generation - Brina wählt in diesem Jahr die ersten Zuchtlämmer aus. Schließlich kann sie nur die besten für die Zucht behalten. Worauf sie dabei achtet, erklärt sie in ihrem Beitrag. Darauf kommt es bei Zuchtlämmern an Sabrina Schneider / 7. März 2019 - The new Generation – Brina wählt die ersten Zuchtlämmer in diesem Jahr aus. Schließlich kann sie nur die besten für die Zucht behalten. Worauf sie dabei achtet, erklärt sie in ihrem Beitrag.
Landwirte ruhen sich auf ihren Subventionen aus? Falsch! Hofheld-Bloggerin Brina erklärt am Beispiel der Schafhaltung, warum sie ohne Subventionen ihre Kosten oft nicht decken könnten. (Kein) Geld in der Schäferwelt Sabrina Schneider / 26. Februar 2019 - Landwirte ruhen sich auf ihren Subventionen aus? Falsch! Hofheld-Bloggerin Brina erklärt am Beispiel der Schafhaltung, warum sie ohne Subventionen ihre Kosten oft nicht decken könnten.
"Wenn das Schaf an einem Bach säuft, müssen die Ohrenspitzen ins Wasser tauchen." So lautet Brina's persönliche Definition der perfekten Ohrlänge von ihren Tiroler Bergschafen. Im Blog verrät sie Euch weitere Besonderheiten dieser Rasse. Groß mit langen Ohren und vielen Lämmern – das Tiroler Bergschaf Sabrina Schneider / 18. Februar 2019 - „Wenn das Schaf an einem Bach säuft, müssen die Ohrenspitzen ins Wasser tauchen.“ So lautet Brina’s persönliche Definition der perfekten Ohrlänge von ihren Tiroler Bergschafen. Im Blog verrät sie Euch weitere Besonderheiten dieser Rasse.
Die Bürokratie ist des Landwirts täglich Brot. Und Dokumentieren lernen Landwirte schon in der Ausbildung. Brina ist im ersten Lehrjahr und erzählt Dir, was sie im Berichtsheft alles festhalten muss und was sie im ersten halben Jahr sonst noch so gelernt hat. Täglich grüßt das Berichtsheft Sabrina Schneider / 28. Januar 2019 - Die Bürokratie ist des Landwirts täglich Brot. Und Dokumentieren lernen Landwirte schon in der Ausbildung. Brina ist im ersten Lehrjahr und erzählt Dir, was sie im Berichtsheft alles festhalten muss und was sie im ersten halben Jahr sonst noch so gelernt hat.
Der Wolf beschäftigt Hofheldin Brina ständig. Sie muss sich überlegen, wie sie ihre Herde vor ihm schützen kann. Möglichkeiten gibt es, doch die sind nicht immer nachhaltig effektiv. Und manchmal steht auch das Gesetz im Weg. Wie Schäfer ihre Tiere vor dem Wolf schützen Sabrina Schneider / 18. Dezember 2018 - Der Wolf beschäftigt Hofheldin Brina ständig. Sie muss sich überlegen, wie sie ihre Herde vor ihm schützen kann. Möglichkeiten gibt es, doch die sind nicht immer nachhaltig effektiv. Und manchmal steht auch das Gesetz im Weg.
Der Wolf ist zurzeit ein vieldiskutiertes Thema. Hofheld-Bloggerin Brina erklärt, warum der Wolf für sie und die anderen Schäfer ein echtes Problem ist. Und wovor sie am meisten Angst haben. Warum der Wolf für uns ein Problem ist Sabrina Schneider / 23. November 2018 - Der Wolf ist zurzeit ein vieldiskutiertes Thema. Hofheld-Bloggerin Brina erklärt, warum der Wolf für sie und die anderen Schäfer ein echtes Problem ist. Und wovor sie am meisten Angst haben.
Die Lammsaison geht los! Doch so idyllisch wie das jetzt klingt, ist es leider nicht. Denn Brina und ihre Berufskollegen haben alle Hände voll zu tun, um die Neugeborenen vor Krähen zu schützen. Angriff aus der Luft: Wie Krähen Lämmern schaden Sabrina Schneider / 13. November 2018 - Die Lammsaison geht los! Doch so idyllisch wie das jetzt klingt, ist es leider nicht. Denn Brina und ihre Berufskollegen haben alle Hände voll zu tun, um die Neugeborenen vor Krähen zu schützen.
Wieviel weißt Du eigentlich über Schafe? Unsere Bloggerin Brina hat für Dich ein kleines Quiz rund ums Thema Schaf erstellt. Kannst Du alle Fragen beantworten? Wie gut kennst du dich beim Thema Schaf aus? Sabrina Schneider / 18. Oktober 2018 - Wieviel weißt Du eigentlich über Schafe? Unsere Bloggerin Brina hat für Dich ein kleines Quiz rund ums Thema Schaf erstellt. Kannst Du alle Fragen beantworten?