Blogger-Banner-Sabrina Schneider

Sabrina Schneider

Brina bewirtschaftet mit ihren Eltern eine Schäferei in Hessen und macht zurzeit eine Lehre zur Landwirtin. Auf Hofheld berichtet sie über alle Scherereien, die sich im Schafstall zutragen, und nimmt Dich außerdem mit hinter die Kulissen ihrer Ausbildung.

Mehr von Brina gibts auf:

Brina’s Blogbeiträge:

Und plötzlich ist er da - oder? Brina hat ein Bild bekommen von einem Tier, das einem Wolf sehr ähnelt. Geschossen wurde es in unmittelbarer Nähe zu ihrer Schafherde. Wird ihr schlimmster Albtraum jetzt wahr? Ein Wolf auf unserer Weide? Sabrina Schneider / 8. Juni 2020 - Und plötzlich ist er da – oder? Brina hat ein Bild bekommen von einem Tier, das einem Wolf sehr ähnelt. Geschossen wurde es in unmittelbarer Nähe zu ihrer Schafherde. Wird ihr schlimmster Albtraum jetzt wahr?
Brina dufte auf ihrem Ausbildungsbetrieb einen Zubringer fahren. Allerdings hatte Brina etwas Angst davor und hat sich selbst ziemlich unter Druck gesetzt. Sie erzählt, was ihr gegen den Stress geholfen hat und warum es manchmal hilft, offen und ehrlich zu sein. Wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt Sabrina Schneider / 29. April 2020 - Brina dufte auf ihrem Ausbildungsbetrieb einen Zubringer fahren. Dabei hat sie sich aber selbst ziemlich unter Druck gesetzt. Sie erzählt, was ihr gegen den Stress geholfen hat und warum es manchmal hilft, offen und ehrlich zu sein.
Schäferin Brina ist schockiert von den Unwahrheiten über Osterlämmer, die in den Tagen rund um Ostern durch das Internet geisterten. Sie räumt damit auf und bringt die Fakten über Schlachtalter und Co. auf den Tisch. Die Wahrheit über Osterlämmer Sabrina Schneider / 8. April 2020 - Schäferin Brina ist schockiert von den Unwahrheiten über Osterlämmer, die in den Tagen rund um Ostern durch das Internet geistern. Sie räumt damit auf und bringt die Fakten über Schlachtalter und Co. auf den Tisch.
Das Thema Ausbildung ist Brina eine Herzensangelegenheit. Ein Freund von ihr macht ebenfalls eine Ausbildung zum Landwirt. Welche Erfahrungen er dabei sammelt und welche Probleme sich ihm in den Weg stellen, erzählt Brina hier. Herzenssache Sabrina Schneider / 19. Februar 2020 - Das Thema Ausbildung ist Brina eine Herzensangelegenheit. Ein Freund von ihr macht ebenfalls eine Ausbildung zum Landwirt. Welche Erfahrungen er dabei sammelt und welche Probleme sich ihm in den Weg stellen, erzählt Brina hier.
Brina war vergangene Woche bei der Vorbereitung für die Veranstaltung "Zukunft Rind" mit dabei. In den fünf Tagen hat sie einige neue Erfahrungen gesammelt. Wie die Vorbereitungen abgelaufen sind und was Brinas Aufgaben waren, erzählt sie hier. Alles Rund um Zukunft Rind Sabrina Schneider / 10. Februar 2020 - Brina war vergangene Woche bei der Vorbereitung für die Veranstaltung „Zukunft Rind“ mit dabei. In den fünf Tagen hat sie einige neue Erfahrungen gesammelt. Wie die Vorbereitungen abgelaufen sind und was Brinas Aufgaben waren, erzählt sie hier.
Silvester Zwischen Stall und Knallerei Sabrina Schneider / 7. Januar 2020 - Silvester liegt jetzt eine Woche zurück. Traditionell wurde das neue Jahr mit bunt glitzernden Raketen und lauten Böllern eingeläutet. Was für den Menschen schön anzuschauen ist, ist für die Tiere oft der blanke Horror. Brina hat ihre Gedanken dazu aufgeschrieben.
Wie feiern eigentlich Landwirte Weihnachten? Diese Frage hat Brina die letzten Tage beschäftigt. Deshalb hat sie rum gefragt und von fast allen die gleiche Antwort bekommen. Oh du fröhliche Weihnachtszeit Sabrina Schneider / 16. Dezember 2019 - Wie feiern eigentlich Landwirte Weihnachten? Diese Frage hat Brina in letzter Zeit beschäftigt. Deshalb hat sie rumgefragt und von fast allen die gleiche Antwort bekommen.
Häufig werden Schafherden von Herdenschutzhunden geschützt. Doch auch bei anderen Tierarten werden sie eingesetzt. Wo HSH vorkommen, wie die Integration funktioniert und welche Hindernisse es für den Einsatz gibt, beantwortet Dir Brina. Herdenschutzhunde: Wie funktioniert das Zusammenleben? Sabrina Schneider / 25. November 2019 - Häufig werden Schafherden von Herdenschutzhunden geschützt. Doch auch bei anderen Tierarten werden sie eingesetzt. Wo sie vorkommen, wie die Integration funktioniert und welche Hindernisse es gibt, weiß Brina.
Immer mehr Landwirte befassen sich mit dem Thema Ackerstriegel. Warum und wie man den Striegel einsetzen kann, das erklärt Dir Bloggerin Brina. Kleine Fehler mit großen Folgen Sabrina Schneider / 7. Oktober 2019 - Der Umgang mit großem Gerät gehört bei Landwirtinnen und Landwirten zum Alltag. So auch bei Azubine Brina. Sie reflektiert darüber, wie leichtsinnig man manchmal im Umgang mit Maschinen ist und wie man Unfälle vermeidet.
Das Thema Ausbildung ist Brina eine Herzensangelegenheit. Ein Freund von ihr macht ebenfalls eine Ausbildung zum Landwirt. Welche Erfahrungen er dabei sammelt und welche Probleme sich ihm in den Weg stellen, erzählt Brina hier. Wenn es nicht passt: Betriebswechsel in der Ausbildung Sabrina Schneider / 6. September 2019 - Brina hatte eine schwere Entscheidung zu treffen. Nach nur zwei Wochen im neuen Ausbildungsbetrieb hat sie gemerkt, dass sie dort nicht bleiben kann. Was passiert ist und wo sie jetzt ist, verrät sie hier.
Aller Abschied ist schwer. Brina hat heute den letzten Tag ihres ersten Ausbildungsjahrs zur Landwirtin. Sie lässt ihr erstes Lehrjahr Revue passieren und verrät, wohin es sie im zweiten Jahr als Landwirtschafts-Azubine verschlägt. Das war mein erstes Ausbildungsjahr Sabrina Schneider / 31. Juli 2019 - Aller Abschied ist schwer. Brina hat heute den letzten Tag ihres ersten Ausbildungsjahrs zur Landwirtin. Sie lässt ihr erstes Lehrjahr Revue passieren und verrät, wohin es sie im zweiten Jahr als Landwirtschafts-Azubine verschlägt.
Anfang Juli hat sich Brina auf den Öko-Feldtagen umgesehen. Im dritten und letzten Teil ihres Blogs darüber erzählt sie, was sie dort rund um das Thema Tier entdeckt hat. Weideschlachtung und der Erhalt alter Rassen Sabrina Schneider / 22. Juli 2019 - Anfang Juli hat sich Brina auf den Öko-Feldtagen umgesehen. Im dritten und letzten Teil ihres Blogs darüber erzählt sie, was sie dort rund um das Thema Tier entdeckt hat.
Pflanzen und Technik die begeistern - im ersten Beitrag hat Dir Brina erzählt, was es generell auf den Öko-Feldtagen zu sehen gab. In ihrem zweiten Beitrag geht sie jetzt genauer auf die Pflanzen und Technik ein. Pflanzen und Technik auf den Öko-Feldtagen Sabrina Schneider / 15. Juli 2019 - Pflanzen und Technik die begeistern – im ersten Beitrag hat Dir Brina erzählt, was es generell auf den Öko-Feldtagen zu sehen gab. In ihrem zweiten Beitrag geht sie jetzt genauer auf die Pflanzen und Technik ein.
Die Öko-Feldtage sind nicht nur für biologische Betriebe interessant! Das dachte sich jedenfalls unsere Hofheld-Bloggerin Brina und hat sich in Witzenhausen mal umgesehen. Ob sie recht behalten hat, erfährst Du hier. Das war auf den Öko-Feldtagen geboten Sabrina Schneider / 8. Juli 2019 - Die Öko-Feldtage sind nicht nur für biologische Betriebe interessant! Das dachte sich jedenfalls unsere Hofheld-Bloggerin Brina und hat sich in Frankenhausen mal umgesehen. Ob sie recht behalten hat, erfährst Du hier.
Immer mehr Landwirte befassen sich mit dem Thema Ackerstriegel. Warum und wie man den Striegel einsetzen kann, das erklärt Dir Bloggerin Brina. Ackerstriegel: Kleiner Begriff, große Wirkung Sabrina Schneider / 7. Juni 2019 - Immer mehr Landwirte befassen sich mit dem Thema Ackerstriegel. Warum und wie man den Striegel einsetzen kann, das erklärt Dir Bloggerin Brina.
Brina war neulich mit der Berufsschule auf einem Lehrgang. Sie und ihre Mitschüler haben sich dabei intensiv mit Traktormotoren und dem Pflügen auseinandergesetzt. Hier erzählt sie Dir, wie das Ganze abgelaufen ist. Pflügerlehrgang bei der Deula Sabrina Schneider / 25. April 2019 - Brina war neulich mit der Berufsschule auf einem Lehrgang. Sie und ihre Mitschüler haben sich dabei intensiv mit Traktormotoren und dem Pflügen auseinandergesetzt. Hier erzählt sie Dir, wie das Ganze abgelaufen ist.
Brina hat letztes davon berichtet, wie sie in der Grundschule gemobbt wurde. Nun erzählt sie, wie es damit in der weiterführenden Schule weiterging. Mobbing: Vergangenes hinter sich lassen und nach vorne schauen Sabrina Schneider / 11. April 2019 - Brina hat letztes davon berichtet, wie sie in der Grundschule gemobbt wurde. Nun erzählt sie, wie es damit in der weiterführenden  Schule weiterging.
Das schönste an Brinas Kindheit war, alles zu erkunden und im Dreck spielen zu dürfen. Während ihrer Kindergartenjahre war es auch noch cool, auf dem Bauernhof zu leben. In der Grundschule war das dann allerdings anders. Bauern stinken! – Was Brina sich als Kind alles anhören musste Sabrina Schneider / 19. März 2019 - Das schönste an Brinas Kindheit war, alles zu erkunden und im Dreck spielen zu dürfen. Während ihrer Kindergartenjahre war es auch noch cool, auf dem Bauernhof zu leben. In der Grundschule war das dann allerdings anders.
The new Generation - Brina wählt in diesem Jahr die ersten Zuchtlämmer aus. Schließlich kann sie nur die besten für die Zucht behalten. Worauf sie dabei achtet, erklärt sie in ihrem Beitrag. Darauf kommt es bei Zuchtlämmern an Sabrina Schneider / 7. März 2019 - The new Generation – Brina wählt die ersten Zuchtlämmer in diesem Jahr aus. Schließlich kann sie nur die besten für die Zucht behalten. Worauf sie dabei achtet, erklärt sie in ihrem Beitrag.
Landwirte ruhen sich auf ihren Subventionen aus? Falsch! Hofheld-Bloggerin Brina erklärt am Beispiel der Schafhaltung, warum sie ohne Subventionen ihre Kosten oft nicht decken könnten. (Kein) Geld in der Schäferwelt Sabrina Schneider / 26. Februar 2019 - Landwirte ruhen sich auf ihren Subventionen aus? Falsch! Hofheld-Bloggerin Brina erklärt am Beispiel der Schafhaltung, warum sie ohne Subventionen ihre Kosten oft nicht decken könnten.
"Wenn das Schaf an einem Bach säuft, müssen die Ohrenspitzen ins Wasser tauchen." So lautet Brina's persönliche Definition der perfekten Ohrlänge von ihren Tiroler Bergschafen. Im Blog verrät sie Euch weitere Besonderheiten dieser Rasse. Groß mit langen Ohren und vielen Lämmern – das Tiroler Bergschaf Sabrina Schneider / 18. Februar 2019 - „Wenn das Schaf an einem Bach säuft, müssen die Ohrenspitzen ins Wasser tauchen.“ So lautet Brina’s persönliche Definition der perfekten Ohrlänge von ihren Tiroler Bergschafen. Im Blog verrät sie Euch weitere Besonderheiten dieser Rasse.
Die Bürokratie ist des Landwirts täglich Brot. Und Dokumentieren lernen Landwirte schon in der Ausbildung. Brina ist im ersten Lehrjahr und erzählt Dir, was sie im Berichtsheft alles festhalten muss und was sie im ersten halben Jahr sonst noch so gelernt hat. Täglich grüßt das Berichtsheft Sabrina Schneider / 28. Januar 2019 - Die Bürokratie ist des Landwirts täglich Brot. Und Dokumentieren lernen Landwirte schon in der Ausbildung. Brina ist im ersten Lehrjahr und erzählt Dir, was sie im Berichtsheft alles festhalten muss und was sie im ersten halben Jahr sonst noch so gelernt hat.
Der Wolf beschäftigt Hofheldin Brina ständig. Sie muss sich überlegen, wie sie ihre Herde vor ihm schützen kann. Möglichkeiten gibt es, doch die sind nicht immer nachhaltig effektiv. Und manchmal steht auch das Gesetz im Weg. Wie Schäfer ihre Tiere vor dem Wolf schützen Sabrina Schneider / 18. Dezember 2018 - Der Wolf beschäftigt Hofheldin Brina ständig. Sie muss sich überlegen, wie sie ihre Herde vor ihm schützen kann. Möglichkeiten gibt es, doch die sind nicht immer nachhaltig effektiv. Und manchmal steht auch das Gesetz im Weg.
Der Wolf ist zurzeit ein vieldiskutiertes Thema. Hofheld-Bloggerin Brina erklärt, warum der Wolf für sie und die anderen Schäfer ein echtes Problem ist. Und wovor sie am meisten Angst haben. Warum der Wolf für uns ein Problem ist Sabrina Schneider / 23. November 2018 - Der Wolf ist zurzeit ein vieldiskutiertes Thema. Hofheld-Bloggerin Brina erklärt, warum der Wolf für sie und die anderen Schäfer ein echtes Problem ist. Und wovor sie am meisten Angst haben.
Die Lammsaison geht los! Doch so idyllisch wie das jetzt klingt, ist es leider nicht. Denn Brina und ihre Berufskollegen haben alle Hände voll zu tun, um die Neugeborenen vor Krähen zu schützen. Angriff aus der Luft: Wie Krähen Lämmern schaden Sabrina Schneider / 13. November 2018 - Die Lammsaison geht los! Doch so idyllisch wie das jetzt klingt, ist es leider nicht. Denn Brina und ihre Berufskollegen haben alle Hände voll zu tun, um die Neugeborenen vor Krähen zu schützen.
Wieviel weißt Du eigentlich über Schafe? Unsere Bloggerin Brina hat für Dich ein kleines Quiz rund ums Thema Schaf erstellt. Kannst Du alle Fragen beantworten? Wie gut kennst du dich beim Thema Schaf aus? Sabrina Schneider / 18. Oktober 2018 - Wieviel weißt Du eigentlich über Schafe? Unsere Bloggerin Brina hat für Dich ein kleines Quiz rund ums Thema Schaf erstellt. Kannst Du alle Fragen beantworten?
Der böse Wurm und die Schafe Sabrina Schneider / 12. Oktober 2018 - Da ist der Wurm drin – und damit er das eben bei den Schafen nicht ist, ist Vorsorge besser als Nachsorge. Was Trichter und Pistole damit zu tun haben, erklärt Bloggerin Brina.
Es ist ja immer wieder schön, die eigenen Produkte weiterzuverarbeiten. Das dachte sich auch Bloggerin Brina, und machte aus den Holunderbeeren von ihrem Lehrbetrieb Schnaps. Hausgemachter Holunderlikör Sabrina Schneider / 18. September 2018 - Es ist ja immer wieder schön, die eigenen Produkte weiterzuverarbeiten. Das dachte sich auch Bloggerin Brina, und machte aus den Holunderbeeren von ihrem Lehrbetrieb Likör.
Der Start ist geschafft! Hofheldin Brina hat die ersten Wochen ihrer Ausbildung zur Landwirtin bereits hinter sich. Und die waren ganz schön turbulent. Mein Start in die Ausbildung Sabrina Schneider / 3. September 2018 - Der Start ist geschafft! Hofheldin Brina hat die ersten Wochen ihrer Ausbildung zur Landwirtin bereits hinter sich. Und die waren ganz schön turbulent.
Ein guter Schäfer hat nicht nur seine Herde, sondern auch seine Hunde im Griff. Wie gut, das beweisen einige Schäfer beim Leistungshüten. Kräftemessen unter Schäfern Sabrina Schneider / 14. August 2018 - Ein guter Schäfer hat nicht nur seine Herde, sondern auch seine Hunde im Griff. Wie gut, das beweisen einige Schäfer beim Leistungshüten.
Im Sommer Urlaub zu machen ist für viele Landwirte unmöglich. So auch Hofheld-Bloggerin Brina. Sie hat sich nicht mal eine kleine Auszeit von ein paar Stunden genommen und bereut dies nun ein bisschen ... Urlaub in der Landwirtschaft? Sabrina Schneider / 30. Juli 2018 - Im Sommer Urlaub zu machen ist für viele Landwirte unmöglich. So war es auch bei Hofheld-Bloggerin Brina. Sie hat sich nicht mal eine kleine Auszeit von ein paar Stunden genommen und bereut dies nun ein bisschen …
Tote Tiere im Pferch sieht kein Schäfer gern. Hofheld-Bloggerin und Schäferin Brina weiß: In vielen Fällen sind illegal entsorgte Gartenabfälle Schuld, dass Schafe verenden. Tödliche Gartenabfälle Sabrina Schneider / 10. Juli 2018 - Tote Tiere im Pferch sieht kein Schäfer gern. Hofheld-Bloggerin und Schäferin Brina weiß: In vielen Fällen sind illegal entsorgte Gartenabfälle Schuld, dass Schafe verenden.
Hofheld-Bloggerin Brina hielt beim Young Farmers Day im Rahmen des Hessentags einen Workshop. Hier erzählt sie Dir, wie es war. (Young) Farmers unter sich Sabrina Schneider / 12. Juni 2018 - Hofheld-Bloggerin Brina hielt beim Young Farmers Day im Rahmen des Hessentags einen Workshop. Hier erzählt sie Dir, wie es war.
Wie schützen Schäfer ihre Schafe eigentlich vor zu viel Sonne? Und wie sorgen sie dafür, dass ihre Tiere genug Wasser bekommen? Das und mehr erklärt Dir Hofheld-Bloggerin Brina. Sommer, Sonne, Schafe Sabrina Schneider / 22. Mai 2018 - Wie schützen Schäfer ihre Schafe eigentlich vor zu viel Sonne? Und wie sorgen sie dafür, dass ihre Tiere genug Wasser bekommen? Das und mehr erklärt Dir Hofheld-Bloggerin Brina.
In Hessen steigt am 30.5. der Young Farmers Day. Unter anderem warten spannende Workshops rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft auf Dich. Mit dabei als Referentin: Deine Hofheld-Bloggerin Brina. Young Farmers Day in Hessen Sabrina Schneider / 9. Mai 2018 - In Hessen steigt am 30.5. der Young Farmers Day. Unter anderem warten spannende Workshops rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft auf Dich. Mit dabei als Referentin: Deine Hofheld-Bloggerin Brina.
Es ist Zeit für den Austrieb und Brina würde ihre Schafe gerne aus dem Stall lassen. Doch dieses Jahr ist es nicht so leicht für sie, ihre Tiere zur Sommerweide zu bringen. Frühling! Und jetzt? Sabrina Schneider / 19. April 2018 - Es ist Zeit für den Austrieb und Brina würde ihre Schafe gerne aus dem Stall lassen. Doch dieses Jahr ist es nicht so leicht für sie, ihre Tiere zur Sommerweide zu bringen.
Brina lässt ihren Schützlingen passend zu den ersten Sonnenstrahlen eine Frühlingsfrisur verpassen. Doch für die Schafschur gibt es nicht nur optische Gründe. Schafe beim Frisör Sabrina Schneider / 27. März 2018 - Brina lässt ihren Schützlingen passend zu den ersten Sonnenstrahlen eine Frühlingsfrisur verpassen. Doch für die Schafschur gibt es nicht nur optische Gründe.
Hofheld-Bloggerin Brina hat endlich einen Ausbildungsplatz gefunden. Als Frau war das gar nicht so leicht ... Endlich darf ich anpacken Sabrina Schneider / 15. März 2018 - Hofheld-Bloggerin Brina hat endlich einen Ausbildungsplatz gefunden. Als Frau war das gar nicht so leicht …
Brina will eine Ausbildung zur Landmaschinen-Mechatronikerin machen. Das ist als Frau aber leider nicht so leicht ... Weil ich eine Frau bin? Sabrina Schneider / 5. März 2018 - Brina will eine Ausbildung zur Landmaschinen-Mechatronikerin machen. Das ist als Frau aber leider nicht so leicht …
Der Weg eines Lamms von der Geburt bis zum Verkauf oder zur Zucht ist lang. Was es währenddessen alles zu tun gibt, erzählt Dir Bloggerin Brina. Kindergärtnerin im Lämmerstall Sabrina Schneider / 14. Februar 2018 - Der Weg eines Lamms von der Geburt bis zum Verkauf oder zur Zucht ist lang. Was es währenddessen alles zu tun gibt, erzählt Dir Bloggerin Brina.
Schafe auf der Weide Die zwei Gesichter Sabrina Schneider / 9. Februar 2018 - Erst Oh, wie schön, ein Foto machen und sich dann doch aufregen, dass alles viel zu langsam geht – so sieht zunehmend der Kontakt zur Bevölkerung aus.
Die neue Hofheld-Bloggerin Brina berichtet von ihrem Leben in der elterlichen Schäferei. Die, die aus dem Schafstall kommt Sabrina Schneider / 22. Januar 2018 - Brina ist neu im Hofheld-Bloggerteam. Sie bewirtschaftet mit ihren Eltern eine Schäferei und will nach dem Schulabschluss eine Lehre zur Landmaschinen-Mechantronikerin machen.