Blogger-Banner-Studienkurs-Niedersachsen-2020-2021

Studienkurs Niedersachsen

Der Studienkurs Niedersachsen findet 2020/2021 zum 17. Mal statt. Initiiert haben ihn eine Gruppe von Junglandwirten, die sich in den Arbeitskreisen der Junglandwirte engagiert haben und Lust hatten, sich weiterzubilden. Somit ist er komplett aus dem Ehrenamt heraus entstanden.

Die Teilnehmer bekommen Impulse für ihre Persönlichkeitsentwicklung sowie einen konkreten Überblick über Betätigungsfelder im landwirtschaftlichen Ehrenamt. Er ist der einzige der sogenannten langen Kurse, der in einzelnen Blöcken statt an einem Stück stattfindet. Wie das genau von statten geht und was die Studienkursler dabei alles erleben, davon berichten sie auf Hofheld.

Mehr zum Niedersächsischen Studienkurs gibts auf:

Die Blogbeiträge des Studienkurs Niedersachsen:

Premiere beim Studienkurs Niedersachsen: aufgrund der angespannten Corona-Situation haben sich Teilnehmer und Organisatoren dazu entschieden, den ersten Block digital stattfinden zu lassen. Studienkurslerin Lena berichtet, wie das ablief und was auf dem Programm stand. Der 17. Studienkurs Niedersachsen wird digital Niedersächsischer Studienkurs / 20. November 2020 - Premiere beim Studienkurs Niedersachsen: aufgrund der angespannten Corona-Situation haben sich Teilnehmer und Organisatoren dazu entschieden, den ersten Block digital stattfinden zu lassen. Studienkurslerin Lena berichtet, wie das ablief und was auf dem Programm stand.
Studienkurs in Berlin Studienkurs Niedersachsen: Berlin Tag & Nacht Niedersächsischer Studienkurs / 2. April 2020 - Corona versetzt uns in besondere Zeiten. Davor verbrachte der Niedersächsische Studienkurs aber noch eine ganz besondere Zeit in Berlin.
Studienkurs Niedersachsen Kultur, Verband & Medien Niedersächsischer Studienkurs / 3. Februar 2020 - Bücher, Kultur, Geschichte und sich selbst – der Studienkurs aus Niedersachsen ging im zweiten Block auf Erkundungstour. Was Könige und die Wirkung vor der Kamera miteinander zu tun haben, liest Du hier.
Knigge, Gedächtnistraining und Greenpeace Niedersächsischer Studienkurs / 17. Dezember 2019 - Der Studienkurs Niedersachsen wirft sich Schale, zeigt Persönlichkeit, trainiert Körper und Geist und setzt sich mit Greenpeace und Kunst auseinander – und bei uns berichten sie für Dich davon.
Rinder, Rüben und Rastede Niedersächsischer Studienkurs / 11. März 2019 - Im vierten Block erwartete den Niedersächsischen Studienkurse ein bunter Strauß an Themen. Unter anderem ging es zur Schau der Besten. Und obwohl die Studienkursler bei der Ersteigerung einer Kuh als Studienkursmaskottchen scheiterten, tat das der Stimmung keinen Abbruch.
Landwirtschaft: Berliner Luft Niedersächsischer Studienkurs / 8. Februar 2019 - Der Studienkurs Niedersachsen im Gespräch: Barbara Otte-Kinast, Verbraucher, Landwirte. Alle tummelten sich auf der Internationalen Grünen Woche  in Berlin. Auch unsere drei Blogger Louisa, Anne Maria und Philipp.
Auf Augenhöhe Niedersächsischer Studienkurs / 9. Januar 2019 - Der Niedersächsische Studienkurs ging in die zweite Runde. Welche toxischen Wörter Studienkurs-Blogger Philipp nun nicht mehr in den Mund nehmen wird lest ihr hier.
Greenpeace, Brainrunning und richtig schick machen! Niedersächsischer Studienkurs / 21. November 2018 - Der niedersächsische Studienkurs hat seinen ersten Block hinter sich. Bloggerin Louisa erzählt, was sie bei Greenpeace, beim festlichen Dinner und über sich selbst erfahren haben.
Studienkurs behind the scenes Niedersächsischer Studienkurs / 8. November 2018 - Louisa, Philipp und Anne sind unsere neuen Blogger. Sie halten Euch auf dem Laufenden über all die Dinge, die sie im Studienkurs Niedersachsen erleben: Greenpeace, der Bundestag, Ehrenamt und noch vieles mehr.