Blogger-Banner_Mara-Walz

Mara Walz

Mara Walz ist seit 2018 stellvertretende Bundesvorsitzende des Bunds der Deutschen Landjugend (BDL). Sie kommt aus der Nähe von Stuttgart in Baden-Württemberg und ist Winzerin auf dem Familienweingut. Für den BDL ist sie unter anderem für agrarische Belange und für alles zuständig, was mit Wein zu tun hat. Auf Hofheld lässt sie hinter die Kulissen des Bundesvorstands blicken und zeigt, wie sich die Landjugen für die Belange der Junglandwirte und -winzer einsetzt.

Mehr von Mara gibts auf:

Maras Blogbeiträge:

Nun ist die erste große Messe des Jahres schon wieder vorbei. Vom 17. bis 26. Januar fand in Berlin die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Mara vom BDL war natürlich mit dabei und erzählt, was die Landjugend so alles getrieben hat. Landjugend auf der IGW – fünf Tage Ausnahmezustand Mara Walz / 27. Januar 2020 - Nun ist die erste große Messe des Jahres schon wieder vorbei. Vom 17. bis 26. Januar fand in Berlin die Internationale Grüne Woche in Berlin statt. Mara vom BDL war natürlich mit dabei und erzählt, was die Landjugend so alles getrieben hat.
Mara hat vor kurzem ihren Wein von 2019 abgestochen. Was das genau ist und wie es funktioniert, erklärt Mara hier. Abstich im Keller – ganz normal und ungefährlich Mara Walz / 14. Januar 2020 - Wie entsteht aus dem Saft der Trauben eigentlich Wein? Mara hat vor kurzem ihren Wein von 2019 abgestochen. Was das genau ist und wie es funktioniert, erklärt Mara hier.
Mara hat durch die Landjugend einen Sitz in der Vorstandschaft des Deutschen Weinbauverbandes (DWV). Dort beschäftigt sie sich unter anderem intensiv mit dem Thema Weinbezeichnungsrecht. Von den Vorstandssitzungen und ihren Aufgaben beim DWV, berichtet Mara hier. Wie Mara die Landjugend beim Deutschen Weinbauverband vertritt Mara Walz / 13. Januar 2020 - Mara hat durch die Landjugend einen Sitz in der Vorstandschaft des Deutschen Weinbauverbands (DWV). Dort beschäftigt sie sich unter anderem intensiv mit dem Thema Weinbezeichnungsrecht. Von den Vorstandssitzungen und ihren Aufgaben beim DWV berichtet Mara hier.
Mara war vergangene Woche einige Tage in Berlin. Dort hat sie sich unter anderem mit Abgeordneten des Bundestages getroffen, um über landwirtschaftliche Themen zu sprechen. Was sie in den vier Tagen noch alles erlebt hat, berichtet sie in ihrem Beitrag. Vier Tage in Berlin Mara Walz / 18. November 2019 - Mara war vergangene Woche einige Tage in Berlin. Dort hat sie sich unter anderem mit Abgeordneten des Bundestages getroffen, um über landwirtschaftliche Themen zu sprechen. Was sie in den vier Tagen noch alles erlebt hat, berichtet sie in ihrem Beitrag.
Bloggerin Mara ist ja "nur" ehrenamtlich als stellvertretende Bundesvorsitzende des BDL aktiv. Hauptberuflich ist sie Winzerin auf dem eigenen Weingut. Künftig berichtet sie auf Hofheld auch, welche Aufgaben sie dort zu erledigen hat. Was die Weinlese für Mara bedeutet Mara Walz / 10. Oktober 2019 - Bloggerin Mara ist ja „nur“ ehrenamtlich als stellvertretende Bundesvorsitzende des BDL aktiv. Hauptberuflich ist sie Winzerin auf dem eigenen Weingut. Künftig berichtet sie auf Hofheld auch, welche Aufgaben sie dort zu erledigen hat.
Wenn Jungwinzer sich treffen Mara Walz / 1. Oktober 2019 - Mara leitet als stellvertretende Bundesvorsitzende des Bunds der Deutschen Landjugend (BDL) den Arbeitskreis Deutsche JungwinzerInnen. Hier berichtet sie Dir, wie ihre Arbeit dort aussieht.
Hofheld-Bloggerin Mara war letzte Woche beim Deutschen Bauerntag. Das Programm war bunt und abwechslungsreich - von spannenden Diskussionsrunden über die offizielle Siegerehrung des Berufswettbewerbs bis hin zum Netzwerkabend. Aber lies selbst! Das war der Deutsche Bauerntag 2019 Mara Walz / 2. Juli 2019 - Mara war letzte Woche beim Deutschen Bauerntag. Das Programm war bunt und abwechslungsreich – von spannenden Diskussionsrunden über die offizielle Siegerehrung des Berufswettbewerbs bis hin zum Netzwerkabend. Aber lies selbst!
BWB 2019: Theorie, Weinlabor und drei Frauen auf dem Siegertreppchen Mara Walz / 24. Juni 2019 - Sicher habe ihr es irgendwo im Netz schon mitbekommen: In diesem Jahr fand wieder der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend (kurz BWB) statt! Mara war dabei und berichtet, wie es war.
Europas junge LandwirtInnen Mara Walz / 3. Juni 2019 - NEWBIE, die Neueinsteiger in der Agrarbranche – einmal im Jahre treffen sich alle Partner Europas. Mara vom Bund der Deutschen Landjugend war dabei und berichtet über die Idee, das Projekt und das Treffen in Bulgarien.
Mitgliederversammlungen sind ja meist eher wenig spaßige Veranstaltungen. Nicht so, wenn die Landjugend aus ganz Deutschland zusammen kommt. Mara berichtet, wie das diesjährige Bundestreffen abgelaufen ist. Traktoren und Theater: Die Mitgliederversammlung der Landjugend Mara Walz / 3. Mai 2019 - Mitgliederversammlungen sind ja meist eher wenig spaßige Veranstaltungen. Nicht so, wenn die Landjugend aus ganz Deutschland zusammen kommt. Mara berichtet, wie das diesjährige Bundestreffen abgelaufen ist.