Blogger-Banner_Christina Ingenrieth

Christina Ingenrieth

Christina kommt von einem landwirtschaftlich-gastronomischen Hof, hat ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre in der Tasche und steht nun vor der Frage aller Fragen: „Soll ich den Betrieb übernehmen oder nicht?“ Auf Hofheld nimmt sie Dich mit auf den Weg zu ihrer Entscheidung, inklusive Sackgassen, Umwegen, Pannen, Schnellstraßen und wunderbaren Ausblicken.

Mehr von Christina und ihren Heimatbetrieb gibts auf:

Christinas Blogbeiträge:

Christina verbrachte ihren Urlaub in diesem Jahr damit, durch Deutschland zu fahren, verschiedene Höfe zu besuchen und sich für die nächsten Schritte auf dem Genholter Hof inspirieren zu lassen. Unter anderem nahm sie verschiedene Hofautomaten genau unter die Lupe. Hofautomat: Eine Option für den Genholter Hof? Christina Ingenrieth / 16. September 2020 - Christina verbrachte ihren Urlaub in diesem Jahr damit, durch Deutschland zu fahren, verschiedene Höfe zu besuchen und sich für die nächsten Schritte auf dem Genholter Hof inspirieren zu lassen. Unter anderem nahm sie verschiedene Hofautomaten genau unter die Lupe.
Der GeHo 2.0 - Christinas ganz eigenes Ding und es geht wieder voran. Für ihre eigenen Ideen und ihre Vision für den Genholter Hof ist Christina nach Berlin gefahren. Was sie dort gemacht hat, erfahrt ihr hier. GeHo 2.0 – Platz für Coworking-Spaces auf dem Hof? Christina Ingenrieth / 4. September 2020 - Der GeHo 2.0 – Christinas ganz eigenes Ding und es geht wieder voran. Für ihre eigenen Ideen und ihre Vision für den Genholter Hof ist Christina nach Berlin gefahren. Was sie dort gemacht hat, erfahrt ihr hier. 
Wie geht es bei Christina weiter, wo sie nun offizielle Hofnachfolgerin des Genholter Hofs ist? Ein Feuerwerk an Tatendrang will sich jedenfalls nicht so recht einstellen. Sie erklärt, warum. Hofübernahme – und jetzt? Christina Ingenrieth / 3. August 2020 - Wie geht es bei Christina weiter, wo sie nun offizielle Hofnachfolgerin des Genholter Hofs ist? Ein Feuerwerk an Tatendrang will sich jedenfalls nicht so recht einstellen. Sie erklärt, warum.
Christina kommt von einem landwirtschaftlich-gastronomischen Hof, hat ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre in der Tasche und steht nun vor der Frage aller Fragen: "Soll ich den Betrieb übernehmen oder nicht?" Auf Hofheld nimmt sie Dich mit auf den Weg zu ihrer Entscheidung. Tag der Entscheidung: Übernimmt Christina den Betrieb? Christina Ingenrieth / 1. Juli 2020 - Heute ist der 1. Juli 2020. D-Day bei Christinas Entscheidung „Hofübernahme ja oder nein“, denn vor drei Jahren hat sie sich den heutigen Tag als Deadline gesetzt. Wie sie sich entschieden hat und was das Geburtsdatum ihrer verstorbenen Oma dami zu tun hat, verrät sie hier.
Christinas Bachelorarbeit war fertig geschrieben und so stand sie vor der Entscheidung: Direkt in den Hof einsteigen oder erst noch in einen anderen Betrieb hineinschnuppern. Wie sie sich entschieden hat erfährst Du hier. Soll ich vor der Hofübernahme auf einem anderen Betrieb arbeiten? Christina Ingenrieth / 27. Mai 2020 - Christinas Bachelorarbeit war fertig geschrieben und so stand sie vor der Entscheidung: direkt in den Hof einsteigen oder erst noch in einen anderen Betrieb hineinschnuppern. Wie sie sich entschieden hat, erfährst Du hier.
Die Corona-Krise hält für Christina immer wieder neue Herausforderungen bereit. Sie möchte ihrer Erntehelferin einen Rückflug in ihre Heimat Rumänien besorgen. Doch dieses Vorhaben bringt sie an ihre psychischen und emotionalen Grenzen. (K)ein Rückflug für Erntehelfer Christina Ingenrieth / 22. Mai 2020 - Die Corona-Krise hält für Christina immer wieder neue Herausforderungen bereit. Sie möchte ihrer Erntehelferin einen Rückflug in ihre Heimat Rumänien besorgen. Doch dieses Vorhaben bringt sie an ihre psychischen und emotionalen Grenzen.
Christina und ihre Familie haben sich bewusst dagegen entschieden, beim Spargelstechen Hilfe von Studierenden, Schülern, Kurzarbeitenden oder Arbeitslosen in Anspruch zu nehmen. Sie erklärt warum. Spargelstechen: Warum wir uns gegen Studenten entschieden haben Christina Ingenrieth / 7. Mai 2020 - Christina und ihre Familie haben sich bewusst dagegen entschieden, beim Spargelstechen Hilfe von Studierenden, Schülern, Kurzarbeitenden oder Arbeitslosen in Anspruch zu nehmen. Sie erklärt warum und warum das Spargelstechen keine leichte Aufgabe ist.
Eine Kiste voller Spargel Der Albtraum vom Einfliegen der Erntehelfer Christina Ingenrieth / 16. April 2020 - Hurra, endlich dürfen Erntehelfer eingeflogen werden! Soweit zur Theorie. Dass es in der Praxis jedoch einige Turbulenzen geben kann, bis die Helfer endlich auf dem Hof sind, musste Christina Anfang der Woche erfahren.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind weitreichend. Auch vor den Hoftoren der landwirtschaftlichen Betriebe macht sie nicht halt. Christina packt aus, wie es dem Spargelbetrieb ihrer Familie gerade wirklich geht und warum sie ausgerechnet jetzt besonders Dankbar ist. Corona: Wie Christinas Familie ihren Spargelbetrieb über Wasser hält Christina Ingenrieth / 6. April 2020 - Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind weitreichend. Auch vor den Hoftoren der landwirtschaftlichen Betriebe macht sie nicht halt. Christina packt aus, wie es dem Spargelbetrieb ihrer Familie gerade wirklich geht und warum sie ausgerechnet jetzt besonders dankbar ist.
Wie lässt sich ein Rollenkonflikt vermeiden und was tun wenn der Streit schon entfacht ist? Mit diesen Fragen hat sich Christina in ihrer Bachelor-Arbeit ausführlichst beschäftigt. Das Fazit ihrer Arbeit erhältst Du hier. Rollenkonflikt vermeiden Christina Ingenrieth / 2. April 2020 - Wie lässt sich ein Rollenkonflikt vermeiden und was tun, wenn der Streit schon entfacht ist? Mit diesen Fragen hat sich Christina in ihrer Bachelor-Arbeit ausführlichst beschäftigt. Das Fazit ihrer Arbeit erhältst Du hier.
Der Rollenkonflikt spielt bei der Hofnachfolge eine große Rolle. Er birgt Potenzial für viele Missverständnisse und kann somit viele Probleme verursachen. So weit, so gut. Aber was ist denn ein Rollenkonflikt eigentlich genau. Damit hat sich Christina eingehend beschäftigt. Was ist eigentlich ein Rollenkonflikt Christina Ingenrieth / 18. März 2020 - Der Rollenkonflikt spielt bei der Hofnachfolge eine große Rolle. Er birgt Potenzial für viele Missverständnisse und kann somit viele Probleme verursachen. So weit, so gut. Aber was ist ein Rollenkonflikt eigentlich genau? Damit hat sich Christina eingehend beschäftigt.
Christina stand vor Kurzem vor der Fragen, über welches Thema sie ihre Bachelorarbeit schreiben soll. Es war ihr wichtig, dass es etwas mit ihrer Entscheidungsfindung bei der Hofübernahme zu tun hat. Für welches Thema sich Christina letztendlich entschieden hat, erzählt sie hier. Bachelorarbeit: So habe ich mein Thema gefunden Christina Ingenrieth / 26. Februar 2020 - Christina stand vor Kurzem vor der Frage, über welches Thema sie ihre Bachelorarbeit schreiben soll. Es war ihr wichtig, dass es etwas mit ihrer Entscheidungsfindung bei der Hofübernahme zu tun hat. Für welches Thema sich Christina letztendlich entschieden hat, erzählt sie hier.
Christina-Podcasts Wie ein Podcast mir bei der Hofübernahme hilft Christina Ingenrieth / 7. Januar 2020 - Mit Hilfe von Podcasts entwickelt Christina ihre Visionen vom eigenen Hof weiter. Zudem helfen sie ihr das „innere Kind zu heilen“. Wie das funktioniert und welcher Podcast ihr besonders geholfen hat, erfährst Du hier.
Um die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten fuhr Christina erst mal in den Urlaub nach Südtirol. Dort schlief sie in einer Unterkunft, in der Ihr viele Ideen für den eigenen Hof eingefallen sind. Welche Inspirationen sie dort gesammelt hat, ließt du hier. Südtirolurlaub – Ideen für den eigenen Hof Christina Ingenrieth / 18. November 2019 - Um die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten fuhr Christina erst mal in den Urlaub nach Südtirol. Dort schlief sie in einer Unterkunft, in der Ihr viele Ideen für den eigenen Hof eingefallen sind. Welche Inspirationen sie dort gesammelt hat, ließt du hier.
Im Punkt Hofübernahme muss sich Christina auf dem Weg ihrer Entscheidungsfindung auch Gedanken darüber machen, wie sie sich gegenüber der langjährigen Mitarbeiter verhält. Den ersten Schritt hat sie schonmal hervorrangend gemeistert. Hofübernahme: Wie gehe ich eigentlich mit den Mitarbeitern um? Christina Ingenrieth / 15. Oktober 2019 - Im Punkt Hofübernahme muss sich Christina auf dem Weg ihrer Entscheidungsfindung auch Gedanken darüber machen, wie sie sich gegenüber der langjährigen Mitarbeiter verhält. Den ersten Schritt hat sie schonmal hervorrangend gemeistert.
Landwirtstochter Christina befindet sich gerade im Hofübernahme-Prozess. Heute schildert ihre Schwester die Situation aus Sicht der weichenden Erbin. Was die weichende Erbin zur Hofübergabe sagt Christina Ingenrieth / 2. Oktober 2019 - Landwirtstochter Christina befindet sich gerade im Hofübernahme-Prozess. Heute schildert ihre Schwester Kathrin die Situation aus Sicht der weichenden Erbin.
Vor ihrer Entscheidung für oder gegen eine Hofübernahme will Christina weitere Erfahrungen sammeln. Während eines Urlaubssemesters arbeitet sie als Vollzeit-Angestellte auf dem elterlichen Betrieb. Ob das gut geht, berichtet sie hier. Als Angestellte bei den Eltern Christina Ingenrieth / 27. August 2019 - Vor ihrer Entscheidung für oder gegen eine Hofübernahme will Christina weitere Erfahrungen sammeln. Während eines Urlaubssemesters arbeitet sie als Vollzeit-Angestellte auf dem elterlichen Betrieb. Ob das gut geht, berichtet sie hier.
Soll ich nun übernehmen oder nicht? Im Rahmen ihrer Überlegungen hat Christina ein Visionsplakat erstellt, bei dem deutlich geworden ist: Land und Landwirtschaft spielen eine große Rolle in ihrer Zukunft. So ist sie dabei vorgegangen. Mit einer Vision in die Zukunft Christina Ingenrieth / 23. Juli 2019 - Soll ich nun übernehmen oder nicht? Im Rahmen ihrer Überlegungen hat Christina ein Visionsplakat erstellt, bei dem deutlich geworden ist: Land und Landwirtschaft spielen eine große Rolle in ihrer Zukunft. So ist sie dabei vorgegangen.
Christina hat auf ihrem Weg zur Hofübernahme erstmal überlegt, wo eigentlich ihre Stärken liegen. Auf dieser Basis hat sie dann mit etwas Hilfe ihre Vision für den Familienbetrieb entwickelt. „Was kann ich eigentlich gut?“ Christina Ingenrieth / 27. Juni 2019 - Christina hat auf ihrem Weg zur Hofübernahme erstmal überlegt, wo eigentlich ihre Stärken liegen. Auf dieser Basis hat sie dann mit etwas Hilfe ihre Vision für den Familienbetrieb entwickelt.
Hof ja oder nein? Christina Ingenrieth / 27. Mai 2019 - Christina kommt von einem landwirtschaftlich-gastronomischen Hof, hat ihren BWL-Bachelor in der Tasche und steht nun vor der Frage: „Soll ich den Betrieb übernehmen oder nicht?“ Heute nimmt sie Euch wieder ein weiteres Stück mit auf ihrem Entscheidungsweg. 
Während ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und ihres BWL-Studiums hat Christina trotzdem regelmäßig auf dem Betrieb ihrer Eltern angepackt. Lange dachte sie, dass die Hofübernahme für sie nicht in Frage kommt. Doch dann war da dieser eine Moment während eines Seminars ... Was macht die Bankkauffrau zur Agrarunternehmerin? Christina Ingenrieth / 30. April 2019 - Während ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und ihres BWL-Studiums hat Christina trotzdem regelmäßig auf dem Betrieb ihrer Eltern angepackt. Lange dachte sie, dass die Hofübernahme für sie nicht in Frage kommt. Doch dann war da dieser eine Moment während eines Seminars …
Christina kommt von einem landwirtschaftlich-gastronomischen Hof, hat ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre in der Tasche und steht nun vor der Frage aller Fragen: "Soll ich den Betrieb übernehmen oder nicht?" Auf Hofheld nimmt sie Dich mit auf den Weg zu ihrer Entscheidung. Übernehmen oder nicht übernehmen? Christina Ingenrieth / 4. April 2019 - Christina kommt von einem landwirtschaftlich-gastronomischen Hof, hat ihren Bachelor in Betriebswirtschaftslehre in der Tasche und steht nun vor der Frage aller Fragen: „Soll ich den Betrieb übernehmen oder nicht?“ Auf Hofheld nimmt sie Dich mit auf den Weg zu ihrer Entscheidung.