Blogger-Banner-Julia Gillner

Julia Schmid alias Fräulein Deere

Julia Schmid alias Fräulein Deere nimmt Dich auf Hofheld.de mit in ihr Leben in und mit der Landwirtschaft. Die junge Landwirtin teilt hier ihre Gedanken zu aktuellen Geschehnissen in Politik und Öffentlichkeit sowie alles, was ihr sonst noch durch den Kopf geht. Denn zum Leben auf dem Hof gehört schließlich noch viel mehr dazu, als Technik und Traktoren.

Mehr von Fräulein Deere gibts auf:

Zurzeit gibt’s von Julia aufgrund ihrer Babypause etwas weniger Beiträge. Wir wünschen ihr alles, alles Gute und freuen uns schon darauf, wenn sie wieder voll da ist.

Fräulein Deeres Blogbeiträge:

Bei dem Thema "Wolf" gehen die Meinungen weit auseinander. Jedoch stellt er für Landwirte ein Problem dar und führt auch zu Konfliktpotential. Daher stellt sich Fräulein Deere die Frage, ob der Schutz des Wolfes über dem Schutz der Nutztiere steht? Wolf vs. Weidehaltung Fräulein Deere / 13. Februar 2020 - Bei dem Thema „Wolf“ gehen die Meinungen weit auseinander. Jedoch stellt er für Landwirte ein Problem dar und führt auch zu Konfliktpotential. Daher stellt sich Fräulein Deere die Frage, ob der Schutz des Wolfes über dem Schutz der Nutztiere steht?
Die Leidenschaft für die Landwirtschaft wird oft von der Familie weitergegeben. Woher Fräulein Deeres Leidenschaft kommt und warum sie sich in der Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft einsetzt, berichtet sie hier. Leidenschaft für die Landwirtschaft Fräulein Deere / 7. Februar 2020 - Die Leidenschaft für die Landwirtschaft wird oft von der Familie weitergegeben. Woher Fräulein Deeres Leidenschaft kommt und warum sie sich in der Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft einsetzt, berichtet sie hier.
Ein "Barbarazweig" als Orakel für die Erntegröße oder Rauhnächte, in denen böse Geister vertrieben werden. Fräulein Deere erzählt von alten Bräuchen in der Landwirtschaft und wie sie auf ihrem Hof gepflegt werden. Traditionen und Bräuche Fräulein Deere / 17. Dezember 2019 - Ein Barbarazweig als Orakel für den Ernteertrag oder Rauhnächte, in denen böse Geister vertrieben werden. Fräulein Deere erzählt von alten Bräuchen in der Landwirtschaft und wie sie auf ihrem Hof gepflegt werden.
Der Boden ist für Landwirte besonders wichtig. Deshalb sollte er im Winter mit einer Zwischenfurcht geschützt werden. Welche Vorteile Zwischenfrüchte mit sich bringen, erklärt Dir Fräulein Deere hier. Vorteile von Zwischenfrüchten Fräulein Deere / 10. Dezember 2019 - Der Boden ist für Landwirte besonders wichtig. Deshalb sollte er im Winter mit einer Zwischenfurcht geschützt werden. Welche Vorteile sie mit sich bringen, erklärt Dir Fräulein Deere hier.
Im September war es wieder so weit - die Maisernte stand an. Wie es bei Fräulein Deere abgelaufen ist und einige Bilder, siehst Du hier. Lieblingssport – Maistransport Fräulein Deere / 8. November 2019 - Im September war es wieder so weit – die Maisernte stand an. Für viele Landwirte ist es eine der schönsten Arbeiten im ganzen Jahr. Wie es bei Fräulein Deere abgelaufen ist und einige Bilder siehst Du hier.
In der Presse wurde viel über die Proteste der Landwirte in den deutschen Städten berichtet. Doch der Bayerische Rundfunk hat einen Gesprächsbeitrag mit falschen Aussagen ausgestrahlt. Das hat Fräulein Deere so geärgert, dass sie dem Bayerischen Rundfunk einen Brief geschrieben hat. Brief an den Bayerischen Rundfunk Fräulein Deere / 4. November 2019 - Die Presse hat viel über die Proteste der Landwirte in den deutschen Städten berichtet. Doch der Bayerische Rundfunk hat einen Gesprächsbeitrag mit falschen Aussagen ausgestrahlt. Das hat Fräulein Deere so geärgert, dass sie einen Brief geschrieben hat.
Soja gehört zu den wichtigsten Eiweißpflanzen der Welt. Auch Julia alias Fräulein Deere hat in diesem Jahr zum ersten Mal Sojabohnen angebaut. Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden. Fräulein Deeres erste Erfahrung mit Sojaanbau Fräulein Deere / 18. Oktober 2019 - Soja gehört zu den wichtigsten Eiweißpflanzen der Welt. Auch Julia alias Fräulein Deere hat in diesem Jahr zum ersten Mal Sojabohnen angebaut. Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden.
Bei Fräulein Deere stand vor kurzen die monatliche Milchleistungsprüfung an. Wie das auf ihrem Hof genau abläuft und warum sie das überhaupt macht, erklärt sie Dir hier. Milchwiegen mit Fräulein Deere Fräulein Deere / 10. September 2019 - Bei Fräulein Deere stand vor kurzen die monatliche Milchleistungsprüfung an. Wie das auf ihrem Hof genau abläuft und warum sie das überhaupt macht, erklärt sie Dir hier.
Fräulein Deere war letzte Woche richtig fleißig. Auf ihrem Hof wurde die Halmfruchternte 2019 beendet, außerdem haben sie und ihr Mann den dritten Schnitt Kleegras siliert. Mit dem Ergebnis ist sie einigermaßen zufrieden. Weizenernte bei Fräulein Deere Fräulein Deere / 14. August 2019 - Fräulein Deere war letzte Woche richtig fleißig. Auf ihrem Hof wurde die Halmfruchternte 2019 beendet, außerdem haben sie und ihr Mann den dritten Schnitt Kleegras siliert. Mit dem Ergebnis ist sie einigermaßen zufrieden.
Fräulein Deere ist seit ein paar Monaten Mutter. Und das Schöne an der Landwirtschaft ist ja, dass man Familie und Beruf sehr gut vereinbaren kann. Doch wohin genau mit dem Nachwuchs während der Arbeit? Die Landwirtin verrät ihre Tricks. Als Mutter auf dem Hof: Wenn der Nachwuchs immer dabei ist Fräulein Deere / 18. Juli 2019 - Fräulein Deere ist seit ein paar Monaten Mutter. Und das Schöne an der Landwirtschaft ist ja, dass man Familie und Beruf sehr gut vereinbaren kann. Doch wohin genau mit dem Nachwuchs während der Arbeit? Die Landwirtin verrät ihre Tricks.