Ex-Veganerin Janne Richling hat ihre Einstellung zu Lebensmitteln gründlich überdacht, hat die Ausbildung zur Landwirtin gemacht und packt seitdem auf Betrieben im Ausland an.

Janne Richling

Janne Richling aus Nordrhein-Westfalen ist Ex-Vegetrarier- und sogar -Veganerin. Aber zum Glück nicht auf den Kopf gefallen. Denn schließlich war der Punkt gekommen, an dem sie sich gefragt hat, wie die Realität aussieht. Sie wollte mehr über Lebensmittel erfahren und die Arbeit, die dahinter steckt. Nach Praktika auf einem Betrieb in Schleswig-Holstein machte sie die Ausbildung zur Landwirtin und tourt seitdem durchs Ausland. Von dort berichtet Dir die Quereinsteigerin, auf welchen Betrieben sie mit anpackt und was sie dabei erlebt.

Mehr von Janne gibts auf:

Jannes Blogbeiträge:

Janne hat die erste große Ernte aus dem Garten eingefahren! Und weil sie nicht alles auf einmal Essen kann, hat sie ihre Roten Rüben zu 16 Gläser Chutney und 4 Gläsern roter Bete in Scheiben verarbeitet. Wie, das zeigt Sie dir hier. Selbsgemachtes Rübenchutney: Den Sommer im Glas konservieren Janne Richling / 29. Juli 2019 - Janne hat die erste große Ernte aus dem Garten eingefahren! Und weil sie nicht alles auf einmal Essen kann, hat sie ihre Roten Rüben zu 16 Gläsern Chutney und 4 Gläsern roter Bete in Scheiben verarbeitet. Wie, das zeigt Sie dir hier.
Janne ist zwar gelernte Landwirtin, hat's aber nicht so mit Pflanzen. Jedenfalls ist die Remontierungsrate ihrer Zimmerpflanzen relativ hoch. Daher lässt sie sich jetzt von der Natur bei der Pflanzenpflege helfen und hat einen Gemüsegarten angelegt. Wie's läuft, erzählt sie hier. Die mit dem (un)grünen Daumen Janne Richling / 7. Juni 2019 - Janne ist zwar gelernte Landwirtin, hat’s aber nicht so mit Pflanzen. Jedenfalls ist die Remontierungsrate ihrer Zimmerpflanzen relativ hoch. Daher lässt sie sich jetzt von der Natur bei der Pflanzenpflege helfen und hat einen Gemüsegarten angelegt. Wie’s läuft, erzählt sie hier.
Janne schreibt heute über Problemzonen und wie man sie beseitigt. Sie hat eine Drainage verlegt, damit überschüssiges Wasser die Befahrbarkeit des Ackers nicht einschränkt und die Pflanzen nicht vor zu viel Wasser "ertrinken". Eine Drainage für den Acker Janne Richling / 21. März 2019 - Janne schreibt heute über Problemzonen und wie man sie beseitigt. Sie hat eine Drainage verlegt, damit überschüssiges Wasser die Befahrbarkeit des Ackers nicht einschränkt und die Pflanzen nicht vor zu viel Wasser „ertrinken“.
Hofheldin Janne war mit ihren Kollegen auf den Deutschen Lohnunternehmer-Tagen. Dass sie als Frau in der Minderheit sein wird, war ihr bewusst. Was das für Folgen hat, war ihr allerdings nicht bewusst. Als Frau zwischen Lohnunternehmern Janne Richling / 20. Dezember 2018 - Hofheldin Janne war mit ihren Kollegen auf den Deutschen Lohnunternehmer Tagen. Dass sie als Frau in der Minderheit sein wird, war ihr bewusst – was das für Folgen hat allerdings nicht.
Buddeln auf dem Acker - das stand letztens auf dem Studenplan von Janne. Und sie ist begeistert, was sie und ihre Studienkollegen der Fachhochschule Kiel dabei alles entdeckt haben. Ackerdemiker Janne Richling / 14. November 2018 - Buddeln auf dem Acker – das stand letztens auf dem Studenplan von Janne. Und sie ist begeistert, was sie und ihre Studienkollegen der Fachhochschule Kiel dabei alles entdeckt haben.
Janne war als Erntehelferin in Estland unterwegs. Und wer sie kennt weiß, dass sie dort nicht nur auf dem Schlepper saß, sondern auch ein bisschen hinter die Kulissen geblickt hat. Dabei half ihr mal wieder eine glückliche Fügung. Kleinbäuerliches Leben in Estland Janne Richling / 4. September 2018 - Janne war als Erntehelferin in Estland unterwegs. Und wer sie kennt weiß, dass sie dort nicht nur auf dem Schlepper saß, sondern auch ein bisschen hinter die Kulissen geblickt hat. Dabei half ihr mal wieder eine glückliche Fügung.
Hofheldin Janne ist zurzeit als Erntehelferin in Estland unterwegs. Nach einer laaaaangen Anreise hat sie den 1.000-ha-Betrieb sicher erreicht - und musste feststellen, dass auch hier die Trockenheit ihre Spuren hinterließ. Als Erntehelferin in Estland Janne Richling / 21. August 2018 - Hofheldin Janne ist zurzeit als Erntehelferin in Estland unterwegs. Nach einer laaaaangen Anreise hat sie den 1.000-ha-Betrieb sicher erreicht – und musste feststellen, dass auch hier die Trockenheit ihre Spuren hinterließ.
Wie soll es nach der Schule weitergehen? Studiere in an einer FH oder soll ich lieber auf die Uni? Hofheldin Janne stand vor der gleichen Frage und hat wertvolle Entscheidungstipps für Dich. FH oder Uni? Janne Richling / 13. Juli 2018 - Wie soll es nach der Schule weitergehen? Studiere in an einer FH oder soll ich lieber auf die Uni? Hofheldin Janne stand vor der gleichen Frage und hat wertvolle Entscheidungstipps für Dich.
User, fangt den Trecker-Dieb! Janne Richling / 11. Juli 2018 - Langweiliges Landleben? – Von wegen. Das Land kann auch Krimi! Letzten Dienstag (03.07.18) erreichte Janne Richling ein Bild von Freunden mit dem Titel: Trecker geklaut! Dann begann die Jagd auf den Socialmedia-Kanälen.
Öffentlichkeitsarbeit mit hoher Besucherresonanz - so lautet das Resumée von Hofheld-Bloggerin Janne Richling zum Tag des offenen Hofes. Sie hat selbst einen Betrieb in Schleswig-Holstein besucht. So war der Tag des offenen Hofes Janne Richling / 21. Juni 2018 - Öffentlichkeitsarbeit mit hoher Besucherresonanz – so lautet das Resumée von Hofheld-Bloggerin Janne Richling zum Tag des offenen Hofes. Sie hat selbst einen Betrieb in Schleswig-Holstein besucht.