Blogger-Banner-Tobias Volkert

Tobias Volkert

Tobias Volkert ist Vollblutlandwirt aus dem schönen Bayern. Er bloggt für Dich regelmäßig von seinem Milchviehbetrieb und den Arbeiten, die dort tagtäglich anstehen. Mit seinen Milchmädels geht er dabei schonmal gerne auf Tuchfühlung.

Mehr von Tobias gibts auf:

Tobias‘ Blogbeiträge:

Güllesilvester 2020 ist schon fast wieder vier Wochen her. Tobias erinnert sich daran zurück und zeigt Dir seine Bilder und Videos. Das erste Mal Güllefahren 2020 Tobias Volkert / 25. Februar 2020 - Güllesilvester 2020 ist schon fast wieder vier Wochen her. Tobias erinnert sich daran zurück und zeigt Dir seine Bilder und Videos.
Tobias hatte nur ein knappes Zeitfenster, um seinen dritten Schnitt zu ernten. Doch den hat er optimal genutzt. Silieren unter Zeitdruck Tobias Volkert / 19. August 2019 - Hofheld Tobias ist erleichtert. Er hatte nur ein sehr knappes Zeitfenster, um seinen dritten Schnitt zu silieren – und hat es geschafft. Was los war, verrät er Dir hier.
Tobias hat direkt nach dem Mähdrusch beziehungsweise der Strohbergung mit der Stoppelbearbeitung begonnen. Die Vorteile davon erklärt er Dir hier. Stoppelbearbeitung nach dem Mähdrusch Tobias Volkert / 6. August 2019 - Tobias hat direkt nach dem Mähdrusch beziehungsweise der Strohbergung mit der Stoppelbearbeitung begonnen. Die Vorteile davon erklärt er Dir hier.
Silierfieber Tobias Volkert / 5. Juni 2019 - Nun ist er also erfolgreich gelaufen. Der erste Schnitt. Ist das wirklich etwas Besonderes? Diese Frage beantwortet Euch Milchviehhalter Tobias.
Hofheld-Blogger Tobias hat Probleme mit Wildschweinen. Die letzten jahren musste er teilweise halbe Feldstücke nachsäen. Daher greift er in diesem Jahr zu ungewöhnlichen Mitteln, um die Wildschweine zu vergrämen. Mit Chili gegen Wildschweine Tobias Volkert / 15. Mai 2019 - Hofheld-Blogger Tobias hat Probleme mit Wildschweinen. Die letzten Jahre musste er teilweise halbe Feldstücke nachsäen. Daher greift er in diesem Jahr zu ungewöhnlichen Mitteln, um die Wildschweine zu vergrämen.
Hofheld-Blogger Tobias hat den Mist, der im Winter aus der Kälberhaltung angefallen ist, auf seine Flächen ausgebracht. Darüber freuen sich nicht nur die Böden, sondern auch das Bodenleben. Miststreuen für das Bodenleben Tobias Volkert / 25. März 2019 - Hofheld-Blogger Tobias hat den Mist, der im Winter aus der Kälberhaltung angefallen ist, auf seine Flächen ausgebracht. Darüber freuen sich nicht nur die Böden, sondern auch das Bodenleben.
Die Trägerschaft des Volksbegehrens Artenvielfalt hat einen offenen Brief vom bayerischen Bauernpräsidenten Heidl beantwortet und diese Antwort nun veröffentlicht. Hofheld-Blogger Tobias hat sie gelesen und ist fassungslos. „Die Initiatoren des Volksbegehrens nehmen ihre Vorwürfe nicht als solche wahr.“ Tobias Volkert / 6. März 2019 - Die Trägerschaft des Volksbegehrens Artenvielfalt hat einen offenen Brief vom bayerischen Bauernpräsidenten Heidl beantwortet und diese Antwort nun veröffentlicht. Hofheld-Blogger Tobias hat sie gelesen und ist fassungslos.
Tobias setzt sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein: auf seinen Flächen findet man z.B. zahlreiche Saumstrukturen, außerdem vermehrt er eine seltene Ackerunkrautart. Die Forderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt würde seinen Handlungsspielraum jedoch deutlich einschränken. Volksbegehren Artenvielfalt: Welche Folgen für mich drohen Tobias Volkert / 11. Februar 2019 - Tobias setzt sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein: auf seinen Flächen findet man z.B. zahlreiche Saumstrukturen, außerdem vermehrt er eine seltene Ackerunkrautart. Die Forderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt würde seinen Handlungsspielraum jedoch deutlich einschränken.
Wenn es mit den Kollegen klappt, dann geht man viel mehr Freude in die Arbeit. Das gilt nicht nur für Bürojobs, sondern auch für die Landwirtschaft. Tobias Kolleginnen zeigen ihm jedenfalls sehr deutlich, was sie von ihm halten. Glückliche Kühe Tobias Volkert / 22. November 2018 - Wenn es mit den Kollegen klappt, dann geht man viel mehr Freude in die Arbeit. Das gilt nicht nur für Bürojobs, sondern auch für die Landwirtschaft. Tobias Kolleginnen zeigen ihm jedenfalls sehr deutlich, was sie von ihm halten.
Im Dürrejahr 2018 hat Tobias seine Grünlandflächen in den Winter verabschiedet. Und damit die Gräser im Frühjahr richtig loslegen können, gab's nochmal etwas Gülle. Die Gräser kräftig in den Winter schicken Tobias Volkert / 9. November 2018 - Im Dürrejahr 2018 hat Tobias seine Grünlandflächen in den Winter verabschiedet. Und damit die Gräser im Frühjahr richtig loslegen können, gab’s nochmal etwas Gülle.
Bei Hofheld-Blogger Tobias waren ein paar Reparaturstunden notwendig, weil er beim Maissilieren auf sein Frontgewicht nicht ganz so gut aufgepasst hat ... So bastelt man sich sein eigenes Frontgewicht Tobias Volkert / 5. November 2018 - Bei Hofheld-Blogger Tobias waren ein paar Reparaturstunden notwendig, weil er beim Maissilieren auf sein Frontgewicht nicht ganz so gut aufgepasst hat …
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das musste auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert neulich wieder feststellen, als er eine seider Muhdels bei einer außergewöhnlichen Aktion beobachtete. Faule Kuh – oder doch eher schlau? Tobias Volkert / 29. Oktober 2018 - Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das musste auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert neulich wieder feststellen, als er eine seiner Muhdels bei einer verhaltensoriginellen Aktion beobachtete.
Hofheld Tobias hat seinen Mais siliert. Die Erträge lassen zwar zu Wünschen übrig, sind aber zum Glück nicht katastrophal. Den Siliertag hat er für Dich in einer GIF-Story festgehalten. GIF-Story: Der Mais muss weg Tobias Volkert / 30. August 2018 - Hofheld Tobias hat seinen Mais siliert. Die Erträge lassen zwar zu Wünschen übrig, sind aber zum Glück nicht katastrophal. Den Siliertag hat er für Dich in einer GIF-Story festgehalten.
Melkspaß mit Jungkuh Sophia Tobias Volkert / 29. Mai 2018 - Junge Kühe zu melken ist oft nicht so einfach. Das musste auch Tobias Volkert wieder feststellen. Zum Glück hat Jungkuh Sophia keine Kreislaufprobleme, dafür bekam er fast selbst einen Drehwurm.
Hofheld-Blogger Tobias hatte genug vom unbequemen Traktorsitz und hat sich einen neuen in seinen Deutz eingebaut. Jetzt fühlt er sich, als würde er auf einem rosa Aufblasthron sitzen. Pimp my Traktor Tobias Volkert / 18. April 2018 - Hofheld-Blogger Tobias hatte genug vom unbequemen Traktorsitz und hat sich einen neuen in seinen Deutz eingebaut. Jetzt fühlt er sich, als würde er auf einem rosa Aufblasthron sitzen.
Die regelmäßige Klauenpflege hält die Klauen der Kühe gesund und beugt Lahmheiten vor. Manche Kühe von Hofheld Tobias Volkert lassen sich allerdings nur schwer für die Pediküre überzeugen. Zeigt her eure Füße Tobias Volkert / 4. April 2018 - Die regelmäßige Klauenpflege hält die Klauen der Kühe gesund und beugt Lahmheiten vor. Manche Kühe von Hofheld Tobias Volkert lassen sich allerdings nur schwer für die Pediküre begeistern.
Wenn der große Schlepper in der Werkstatt steht, muss eben der kleine das Güllefass ziehen. Schließlich ist es dieses Jahr nicht so einfach, einen passenden Zeitpunkt für's Güllefahren zu finden. David zieht Goliath Tobias Volkert / 27. März 2018 - Wenn der große Schlepper in der Werkstatt steht, muss eben der kleine das Güllefass ziehen. Schließlich ist es dieses Jahr nicht so einfach, einen passenden Zeitpunkt für’s Güllefahren zu finden.
Welche Dinge kannst Du nur in einem Außenklimastall erleben? Hofheld-Blogger Tobias Volkert macht den Anfang. Only im Außenklimastall Tobias Volkert / 20. März 2018 - Welche Dinge kannst Du nur in einem Außenklimastall erleben? Hofheld-Blogger Tobias Volkert macht den Anfang.
Tobias Volker beim Gülle ausbringen Gülle, Gülle Tobias Volkert / 7. Februar 2018 - Endlich ist der Frost da! Die Flächen sind befahrbar und das hat unser Blogger Tobias gleich genutzt.
Wenn Bäume und Kühe sprechen könnten Tobias Volkert / 6. Februar 2018 - Die Bäume haben es in diesem Winter auch nun wirklich nicht leicht gehabt. Um den Bestand zu pflegen hat es Tobias mit Schnittschutzhose, Helm und Motorsäge in den Wald verschlagen.
Weil er nicht davon ausgeht, Anfang Februar tragfähige Böden auf seinen Getreideäckern für eine schonende erste Gülledüngung vorzufinden, hat der Landwirt seine Gülle umgefahren. Güllerühren Tobias Volkert / 18. Januar 2018 - Hofheld-Blogger Tobias Volkert rührt in der Scheiße – und das aus gutem Grund. Denn der Güllebehälter, den er hauptsächlich nutzt, könnte schon bald zu klein werden …
Schneeschaufel nein Danke. Hofheld Tobias zeigt Dir, wie echte Helden Schnee räumen. Schneeräumer für echte Helden Tobias Volkert / 11. Dezember 2017 - Schneeschaufel nein Danke. Hofheld Tobias zeigt Dir, wie echte Helden Schnee räumen: er funktioniert kurzerhand ein ausrangiertes landwirtschaftliches Gerät um.
Brennholz für den Winter Tobias Volkert / 24. November 2017 - Hofheld-Blogger Tobias Volkert ist bei den Vorbereitungen für den Winter ganz schön ins Schwitzen gekommen.
Die letzte Ernte 2017 Tobias Volkert / 30. Oktober 2017 - Für Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb ist die Ernte für dieses Jahr erledigt.
Auf dem Feld von Hofheld Tobias Volkert merkt man vom Insektensterben nichts. Von wegen Insektensterben Tobias Volkert / 29. September 2017 - Alle Insekten sterben wegen den bösen, bösen Landwirten? Auf dem Feld von Hofheld-Blogger Tobias Volkert merkt man davon jedenfalls nichts.
Hofheld-Blogger Tobias zeigt Dir sein Lieblingsmodell aus dem Hofheld-Shop. Shooting mit Hindernissen Tobias Volkert / 28. September 2017 - Hofheld-Blogger Tobias Volkert präsentiert sein Lieblingsmodell aus dem Hofheld-Shop. Gar nicht so einfach …
Kuh Gazelle passt bei ihrer Morgentoilette auf, dass Hofheld Tobias Volkert bei der Schönheitspflege nicht zu kurz kommt. Morgentoilette mit den Muhdels Tobias Volkert / 25. September 2017 - Bei ihrer Morgentoilette achtet seine Kuh darauf, dass auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert bei der Schönheitspflege nicht zu kurz kommt.
Beim Maistransport stellt Hofheld Tobias Volkert seine sportliche Seite unter Beweis. Mein Sport ist der MaistranSport Tobias Volkert / 21. September 2017 - Hofheld Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb zeigt Dir bei der Maisernte seine sportliche Seite.
Hofheld Tobias hat den Metallbauer in sich zum Vorschein gebracht und seinen Spaltenschieber repariert. Schöner Wohnen mit Tobias Tobias Volkert / 20. September 2017 - Landwirte können alles, das stellt Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb wieder einmal unter Beweis. Um die Einrichtung seines Jungviehstalls auf Vordermann zu bringen, bringt er den Metallbauer in sich zum Vorschein.
Hofheld Tobias musste seinen Mais 2017 wegen des Wetters viel früher ernten als geplant. Vorgezogene Maisernte Tobias Volkert / 12. September 2017 - Aufgrund der Witterung musste Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb seinen Mais früher ernten als geplant.
Gülle Traktorromantik Tobias Volkert / 22. August 2017 - Bei Hofheld Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb wird’s romantisch. So ein Sonnenuntergang ist aber auch etwas Schönes.
Bei Hofheld-Blogger stand der 3.Schnitt bei unberechenbarem Wetter an. 3. Schnitt bei schlechtem Wetter Tobias Volkert / 10. August 2017 - Hofheld-Blogger Tobias hat den 3.Schnitt geerntet. Wegen Tau und bewölktem Himmel war das eine richtige Hängepartie. Zum Glück hatte er Hilfe und die Siloernte war rechtzeitig erledigt.
Bei Hofheld Tobias Volkert stand die Ernte des letzten Roggens an. Roggendrusch Tobias Volkert / 3. August 2017 - Wegbeissen des Getreides am puren Sand: Hofheld Tobias Volkert hat seinen letzten Roggen geerntet.
Nach der Getreideernte ist bei Hofheld Tobias Volkert wieder Gülle-Fahren mit dem Claas Xerion 3800 VC angesagt. Gülle again Tobias Volkert / 1. August 2017 - Erst Gerste, dann Gülle: Hofheld-Blogger hat die Erntemaschinen vorübergehend in der Maschinenhalle verstaut und das Güllefass wieder ausgepackt.
Eine gründliche Kontrolle vor der Abfahrt rettet Leben. Abfahrtskontrolle Tobias Volkert / 28. Juli 2017 - Eine gründliche Kontrolle vor der Fahrt mit dem Traktor rettet Leben – das hat Hofheld-Blogger Tobias Volkert auf seinem eigenen Hof erlebt.
Auf dem Milchviehbetrieb von Hofheld Tobias Volkert gab's Nachwuchs. Es ist ein Junge! Tobias Volkert / 25. Juli 2017 - Was macht ein Hofheld zu Beginn der Woche? Er ist als Geburtshelfer aktiv. Jedenfalls war das die Montagmorgenbeschäftigung von Tobias Volkert. Und der freut sich aus gutem Grund über das Bullenkalb.
Kuhfleck Gespenst Gespenster im Kuhstall Tobias Volkert / 22. Juli 2017 - Paranormale Aktivitäten und mystische Geschehnisse machen auch vor den Tieren von Hofheld-Blogger Tobias keinen Halt.
Kuh zerstört Tränke Kuh im Zerstörungsmodus Tobias Volkert / 11. Juli 2017 - Hofheld Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb wird von seinen Kühen ganz schön auf Trab gehalten. Sie gönnen ihm auch seinen wohlverdienten Feierabend nicht.
Geschwisterliebe hat ihre Grenzen Tobias Volkert / 20. Juni 2017 - Futterneid unter Geschwistern: Bei Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb kämpfen die Kälber um die Milch.
Hofheld-Blogger Tobias Volkert entscheidet sich aufgrund unsinniger Gesetze für den Umbruch seines Ackerlands. Unsinniger Umbruch Tobias Volkert / 6. Juni 2017 - Wenn die Leguminosen weinen: Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb klagt über unsinnige Gesetze und verhindert notgedrungen, dass aus seinem Ackerland Dauergrünland wird.
Zwei Traktoren Mähen, Schwaden, Silieren Tobias Volkert / 29. Mai 2017 - Schnipp, schnapp, Wiese ab: Auch bei Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb ist der erste Schnitt geerntet. Für Dich hat er tolle Bilder und Videos gemacht.
Viele Steine Steinreich Tobias Volkert / 15. Mai 2017 - Feldsteine sind mehr Fluch als Segen.  Deshalb hat sie Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb geerntet.
Wie ein Ei dem anderen Tobias Volkert / 11. Mai 2017 - Zwillingsalarm bei Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb. So eine Geburt kann einen schon ziemlich auf Trab halten.
Güllefass und Claas Xerion Güllefreuden im Mai Tobias Volkert / 4. Mai 2017 - Heute geht’s mal wieder um die Gülle: Hofheld-Blogger Tobias Volkert berichtet Euch von der Zusammenarbeit mit einem Lohnunternehmen.
Veranstaltungswahnsinn Tobias Volkert / 21. April 2017 - Voller Terminkalender: Hofheld-Blogger Tobias Volkert von Milchviehbetrieb kann sich vor Veranstaltungen kaum retten. Da bleibt nur wenig  Zeit für die Arbeiten auf dem Hof.
Gülle extrem – Teil 2 Tobias Volkert / 10. April 2017 - Güllefans aufgepasst: Auch bei Hofheld-Blogger Tobias vom Milchviehbetrieb dreht sich diese Woche alles um’s Güllefahren und Grubbern.
Schweißen gegen Altersschwäche Tobias Volkert / 3. April 2017 - Inkontinenz ist mitunter ziemlich unangenehm. Das gilt für Mensch wie auch für Maschine. Daher bekommt der Futtermischwagen von Blogger Tobias Volkert eine Generalüberholung.
Im Märzen der Bauer Tobias Volkert / 27. März 2017 - Blogger Tobias ist schwer beschäftigt: Striegeln, Walzen, Säen. Dabei ist er gedanklich schon beim Grashäckseln.
Güllefass vs. Hochdruckreiniger Tobias Volkert / 15. März 2017 - Blogger Tobias Volkert berichtet über Gülle und neugierige Kühe.
Zwischen Gülle und Geburtshilfe Tobias Volkert / 28. Februar 2017 - Eine Frage des richtigen Timings: Unser Blogger Tobias berichtet über das Güllefahren im Februar.
Behind the Melkstand Tobias Volkert / 9. Februar 2017 - Was passiert auf einem Milchviehbetrieb? Unser neuer Blogger Tobias Volkert wird Dir ab heute seine Welt zeigen. Herzlich Willkommen im Team!