Tobias Volkert ist Vollblutlandwirt aus dem schönen Bayern. Er bloggt für Dich regelmäßig von seinem Milchviehbetrieb und den Arbeiten, die dort tagtäglich anstehen.

Tobias Volkert

Tobias Volkert ist Vollblutlandwirt aus dem schönen Bayern. Er bloggt für Dich regelmäßig von seinem Milchviehbetrieb und den Arbeiten, die dort tagtäglich anstehen. Mit seinen Milchmädels geht er dabei schonmal gerne auf Tuchfühlung.

Mehr von Tobias gibts auf:

Tobias‘ Blogbeiträge:

Silierfieber Tobias Volkert / 5. Juni 2019 - Nun ist er also erfolgreich gelaufen. Der erste Schnitt. Ist das wirklich etwas Besonderes? Diese Frage beantwortet Euch Milchviehhalter Tobias.
Hofheld-Blogger Tobias hat Probleme mit Wildschweinen. Die letzten jahren musste er teilweise halbe Feldstücke nachsäen. Daher greift er in diesem Jahr zu ungewöhnlichen Mitteln, um die Wildschweine zu vergrämen. Mit Chili gegen Wildschweine Tobias Volkert / 15. Mai 2019 - Hofheld-Blogger Tobias hat Probleme mit Wildschweinen. Die letzten Jahre musste er teilweise halbe Feldstücke nachsäen. Daher greift er in diesem Jahr zu ungewöhnlichen Mitteln, um die Wildschweine zu vergrämen.
Hofheld-Blogger Tobias hat den Mist, der im Winter aus der Kälberhaltung angefallen ist, auf seine Flächen ausgebracht. Darüber freuen sich nicht nur die Böden, sondern auch das Bodenleben. Miststreuen für das Bodenleben Tobias Volkert / 25. März 2019 - Hofheld-Blogger Tobias hat den Mist, der im Winter aus der Kälberhaltung angefallen ist, auf seine Flächen ausgebracht. Darüber freuen sich nicht nur die Böden, sondern auch das Bodenleben.
Die Trägerschaft des Volksbegehrens Artenvielfalt hat einen offenen Brief vom bayerischen Bauernpräsidenten Heidl beantwortet und diese Antwort nun veröffentlicht. Hofheld-Blogger Tobias hat sie gelesen und ist fassungslos. „Die Initiatoren des Volksbegehrens nehmen ihre Vorwürfe nicht als solche wahr.“ Tobias Volkert / 6. März 2019 - Die Trägerschaft des Volksbegehrens Artenvielfalt hat einen offenen Brief vom bayerischen Bauernpräsidenten Heidl beantwortet und diese Antwort nun veröffentlicht. Hofheld-Blogger Tobias hat sie gelesen und ist fassungslos.
Tobias setzt sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein: auf seinen Flächen findet man z.B. zahlreiche Saumstrukturen, außerdem vermehrt er eine seltene Ackerunkrautart. Die Forderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt würde seinen Handlungsspielraum jedoch deutlich einschränken. Volksbegehren Artenvielfalt: Welche Folgen für mich drohen Tobias Volkert / 11. Februar 2019 - Tobias setzt sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein: auf seinen Flächen findet man z.B. zahlreiche Saumstrukturen, außerdem vermehrt er eine seltene Ackerunkrautart. Die Forderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt würde seinen Handlungsspielraum jedoch deutlich einschränken.
Wenn es mit den Kollegen klappt, dann geht man viel mehr Freude in die Arbeit. Das gilt nicht nur für Bürojobs, sondern auch für die Landwirtschaft. Tobias Kolleginnen zeigen ihm jedenfalls sehr deutlich, was sie von ihm halten. Glückliche Kühe Tobias Volkert / 22. November 2018 - Wenn es mit den Kollegen klappt, dann geht man viel mehr Freude in die Arbeit. Das gilt nicht nur für Bürojobs, sondern auch für die Landwirtschaft. Tobias Kolleginnen zeigen ihm jedenfalls sehr deutlich, was sie von ihm halten.
Im Dürrejahr 2018 hat Tobias seine Grünlandflächen in den Winter verabschiedet. Und damit die Gräser im Frühjahr richtig loslegen können, gab's nochmal etwas Gülle. Die Gräser kräftig in den Winter schicken Tobias Volkert / 9. November 2018 - Im Dürrejahr 2018 hat Tobias seine Grünlandflächen in den Winter verabschiedet. Und damit die Gräser im Frühjahr richtig loslegen können, gab’s nochmal etwas Gülle.
Bei Hofheld-Blogger Tobias waren ein paar Reparaturstunden notwendig, weil er beim Maissilieren auf sein Frontgewicht nicht ganz so gut aufgepasst hat ... So bastelt man sich sein eigenes Frontgewicht Tobias Volkert / 5. November 2018 - Bei Hofheld-Blogger Tobias waren ein paar Reparaturstunden notwendig, weil er beim Maissilieren auf sein Frontgewicht nicht ganz so gut aufgepasst hat …
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das musste auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert neulich wieder feststellen, als er eine seider Muhdels bei einer außergewöhnlichen Aktion beobachtete. Faule Kuh – oder doch eher schlau? Tobias Volkert / 29. Oktober 2018 - Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das musste auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert neulich wieder feststellen, als er eine seiner Muhdels bei einer verhaltensoriginellen Aktion beobachtete.
Hofheld Tobias hat seinen Mais siliert. Die Erträge lassen zwar zu Wünschen übrig, sind aber zum Glück nicht katastrophal. Den Siliertag hat er für Dich in einer GIF-Story festgehalten. GIF-Story: Der Mais muss weg Tobias Volkert / 30. August 2018 - Hofheld Tobias hat seinen Mais siliert. Die Erträge lassen zwar zu Wünschen übrig, sind aber zum Glück nicht katastrophal. Den Siliertag hat er für Dich in einer GIF-Story festgehalten.