Tobias Volkert ist Vollblutlandwirt aus dem schönen Bayern. Er bloggt für Dich regelmäßig von seinem Milchviehbetrieb und den Arbeiten, die dort tagtäglich anstehen.

Tobias Volkert

Tobias Volkert ist Vollblutlandwirt aus dem schönen Bayern. Er bloggt für Dich regelmäßig von seinem Milchviehbetrieb und den Arbeiten, die dort tagtäglich anstehen. Mit seinen Milchmädels geht er dabei schonmal gerne auf Tuchfühlung.

Mehr von Tobias gibts auf:

Tobias‘ Blogbeiträge:

Tobias setzt sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein: auf seinen Flächen findet man z.B. zahlreiche Saumstrukturen, außerdem vermehrt er eine seltene Ackerunkrautart. Die Forderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt würde seinen Handlungsspielraum jedoch deutlich einschränken. Volksbegehren Artenvielfalt: Welche Folgen für mich drohen Tobias Volkert / 11. Februar 2019 - Tobias setzt sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein: auf seinen Flächen findet man z.B. zahlreiche Saumstrukturen, außerdem vermehrt er eine seltene Ackerunkrautart. Die Forderungen des Volksbegehrens Artenvielfalt würde seinen Handlungsspielraum jedoch deutlich einschränken.
Wenn es mit den Kollegen klappt, dann geht man viel mehr Freude in die Arbeit. Das gilt nicht nur für Bürojobs, sondern auch für die Landwirtschaft. Tobias Kolleginnen zeigen ihm jedenfalls sehr deutlich, was sie von ihm halten. Glückliche Kühe Tobias Volkert / 22. November 2018 - Wenn es mit den Kollegen klappt, dann geht man viel mehr Freude in die Arbeit. Das gilt nicht nur für Bürojobs, sondern auch für die Landwirtschaft. Tobias Kolleginnen zeigen ihm jedenfalls sehr deutlich, was sie von ihm halten.
Im Dürrejahr 2018 hat Tobias seine Grünlandflächen in den Winter verabschiedet. Und damit die Gräser im Frühjahr richtig loslegen können, gab's nochmal etwas Gülle. Die Gräser kräftig in den Winter schicken Tobias Volkert / 9. November 2018 - Im Dürrejahr 2018 hat Tobias seine Grünlandflächen in den Winter verabschiedet. Und damit die Gräser im Frühjahr richtig loslegen können, gab’s nochmal etwas Gülle.
Bei Hofheld-Blogger Tobias waren ein paar Reparaturstunden notwendig, weil er beim Maissilieren auf sein Frontgewicht nicht ganz so gut aufgepasst hat ... So bastelt man sich sein eigenes Frontgewicht Tobias Volkert / 5. November 2018 - Bei Hofheld-Blogger Tobias waren ein paar Reparaturstunden notwendig, weil er beim Maissilieren auf sein Frontgewicht nicht ganz so gut aufgepasst hat …
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das musste auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert neulich wieder feststellen, als er eine seider Muhdels bei einer außergewöhnlichen Aktion beobachtete. Faule Kuh – oder doch eher schlau? Tobias Volkert / 29. Oktober 2018 - Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das musste auch Hofheld-Blogger Tobias Volkert neulich wieder feststellen, als er eine seiner Muhdels bei einer verhaltensoriginellen Aktion beobachtete.
Hofheld Tobias hat seinen Mais siliert. Die Erträge lassen zwar zu Wünschen übrig, sind aber zum Glück nicht katastrophal. Den Siliertag hat er für Dich in einer GIF-Story festgehalten. GIF-Story: Der Mais muss weg Tobias Volkert / 30. August 2018 - Hofheld Tobias hat seinen Mais siliert. Die Erträge lassen zwar zu Wünschen übrig, sind aber zum Glück nicht katastrophal. Den Siliertag hat er für Dich in einer GIF-Story festgehalten.
Melkspaß mit Jungkuh Sophia Tobias Volkert / 29. Mai 2018 - Junge Kühe zu melken ist oft nicht so einfach. Das musste auch Tobias Volkert wieder feststellen. Zum Glück hat Jungkuh Sophia keine Kreislaufprobleme, dafür bekam er fast selbst einen Drehwurm.
Hofheld-Blogger Tobias hatte genug vom unbequemen Traktorsitz und hat sich einen neuen in seinen Deutz eingebaut. Jetzt fühlt er sich, als würde er auf einem rosa Aufblasthron sitzen. Pimp my Traktor Tobias Volkert / 18. April 2018 - Hofheld-Blogger Tobias hatte genug vom unbequemen Traktorsitz und hat sich einen neuen in seinen Deutz eingebaut. Jetzt fühlt er sich, als würde er auf einem rosa Aufblasthron sitzen.
Die regelmäßige Klauenpflege hält die Klauen der Kühe gesund und beugt Lahmheiten vor. Manche Kühe von Hofheld Tobias Volkert lassen sich allerdings nur schwer für die Pediküre überzeugen. Zeigt her eure Füße Tobias Volkert / 4. April 2018 - Die regelmäßige Klauenpflege hält die Klauen der Kühe gesund und beugt Lahmheiten vor. Manche Kühe von Hofheld Tobias Volkert lassen sich allerdings nur schwer für die Pediküre begeistern.
Wenn der große Schlepper in der Werkstatt steht, muss eben der kleine das Güllefass ziehen. Schließlich ist es dieses Jahr nicht so einfach, einen passenden Zeitpunkt für's Güllefahren zu finden. David zieht Goliath Tobias Volkert / 27. März 2018 - Wenn der große Schlepper in der Werkstatt steht, muss eben der kleine das Güllefass ziehen. Schließlich ist es dieses Jahr nicht so einfach, einen passenden Zeitpunkt für’s Güllefahren zu finden.