Blogger-Banner-Andi-Luff

Andreas Luff

Andi ist Weinbautechniker aus Rheinhessen. Während der Arbeit in den Weinbergen zeigt er, wie es die Traube von der Rebe bis zum edlen Tropfen schafft – nicht nur über Instagram und YouTube, sondern eben auch als Hofheld-Blogger.

Mehr von Andi gibts auf:

Andis Blogbeiträge:

Wenn auf dem Weinberg Rebholz gehäckselt wird, klingelt der Wecker auf Andi Luffs Weingut schon sehr früh. Warum, das erklärt er in seinem Video. Warum Andi sein Rebholz nachts häckselt Andreas Luff / 20. Januar 2021 - Wenn auf dem Weinberg Rebholz gehäckselt wird, klingelt der Wecker auf Andi Luffs Weingut schon sehr früh. Warum, das erklärt er in seinem Video.
Die Zeit nach der Traubenlese nutzt Andi nicht nur, um die Reben zurück zu schneiden, sondern auch, um einen Weinberg zu roden. Warum das nötig ist, erklärt er im Video. Rodung eines Weinbergs Andreas Luff / 23. Dezember 2020 - Die Zeit nach der Traubenlese nutzt Andi nicht nur, um die Reben zurück zu schneiden, sondern auch, um einen Weinberg zu roden. Warum das nötig ist, erklärt er im Video.
Die Trauben sind ab, der Winter ist da. Und jetzt? - geht es im Weinberg weiter mit dem Rebschnitt. Warum gerade jetzt und wie überhaupt, das erklärt Dir Winzer Andi im Video. Was macht man im Winter im Weinberg? Andreas Luff / 9. Dezember 2020 - Die Trauben sind ab, der Winter ist da. Und jetzt? – geht es im Weinberg weiter mit dem Rebschnitt. Warum gerade jetzt und wie überhaupt, das erklärt Dir Winzer Andi im Video.
Korken oder Schraubverschluss? DAS sagt unser Weinbau-Blogger Andi aus Rheinhessen dazu. Korken oder Schraubverschluss? Andreas Luff / 6. November 2020 - Auf einen ordentlichen Wein gehört ein Naturkorken. Oder? Jungwinzer Andi aus Rheinhessen klärt Dich in seinem neuesten Video über dieses Vorurteil auf.
Jungwinzer Andi bekommt immer mal wieder Fragen rund um die Weinlese. Im Video liefert er die Antworten. Userfragen zur Weinlese Andreas Luff / 19. Oktober 2020 - Jungwinzer Andi bekommt immer mal wieder Fragen rund um die Weinlese. Dafür hat er natürlich immer ein offenes Ohr. Im Video liefert er die Antworten.
Nach der Weinlese werden die Trauben gepresst. Logisch, denn für den Wein braucht man ja nur die Flüssigkeit. Doch was passiert dann eigentlich mit den ausgepressten Trauben? Das zeigt Dir Andi in seinem neuesten Video. Was passiert mit den Trauben nach der Lese? Andreas Luff / 29. September 2020 - Nach der Weinlese werden die Trauben gepresst. Logisch, denn für den Wein braucht man ja nur die Flüssigkeit. Doch was passiert dann eigentlich mit den ausgepressten Trauben? Das zeigt Dir Andi in seinem neuesten Video.
Bei Winzer Andi hat letzte Woche die Weinlese begonnen. Natürlich hat er das ganze per Video für Dich festgehalten. Darin erklärt er unter anderem, wie eigentlich der Traubenvollernter funktioniert. Weinlese in Rheinhessen Andreas Luff / 14. September 2020 - Bei Winzer Andi hat letzte Woche die Weinlese begonnen. Natürlich hat er das ganze per Video für Dich festgehalten. Darin erklärt er unter anderem, wie eigentlich der Traubenvollernter funktioniert.
Wie probiert man eigentlich Wein? Welches Glas nehme ich für was? Welche ist die richtige Temperatur? Wie läuft das mit dem Schwenken? Das und mehr erklärt Dir Winzer Andi. Weinprobe mit Andi Andreas Luff / 3. September 2020 - Wie probiert man eigentlich Wein? Welches Glas nehme ich für was? Welche ist die richtige Temperatur? Wie läuft das mit dem Schwenken? Das und mehr erklärt Dir Winzer Andi.
Winzer Andi war vor kurzem mit Spezialgerät im Weinberg unterwegs. Er hat den Laubschneider an den Traktor gebaut, um seinen Reben einen schicken Schnitt zu verpassen. Natürlich hat er davon wieder ein Video für Dich. Schönheitsschnitt für die Weinreben Andreas Luff / 25. August 2020 - Winzer Andi war vor kurzem mit Spezialgerät im Weinberg unterwegs. Er hat den Laubschneider an den Traktor gebaut, um seinen Reben einen schicken Schnitt zu verpassen. Natürlich hat er davon wieder ein Video für Dich.
Im Winter brauchen die Reben im Weinberg nur sehr wenig Nährstoffe. Damit diese nicht ausgewaschen werden, sät Winzer Andi eine Winterbegrünung in die offenen Gassen. Wie, das zeigt er im Vlog. Winterbegrünung im Weinberg Andreas Luff / 28. Juli 2020 - Im Winter brauchen die Reben im Weinberg nur sehr wenig Nährstoffe. Damit diese nicht ausgewaschen werden, sät Winzer Andi eine Winterbegrünung in die offenen Gassen. Wie, das zeigt er im Vlog.
Was die Maschinen angeht, ist im Weinberg alles etwas kleiner. So natürlich auch beim Grubbern. Andi nimmt Dich im Vlog mit und zeigt, wie er seine offenen Gassen zwischen den Reben bearbeitet. Grubbern im Weinberg Andreas Luff / 22. Juli 2020 - Was die Maschinen angeht, ist im Weinberg alles etwas kleiner. So natürlich auch beim Grubbern. Andi nimmt Dich im Vlog mit und zeigt, wie er seine offenen Gassen zwischen den Reben bearbeitet.
Unsere Weinbau-Blogger beschäftigt zurzeit die Entblätterung im Weinbau. Andi aus Rheinhessen zeigt im Video, welche Möglichkeiten es gibt, um die Reben zu entblättern. So funktioniert die Entblätterung im Weinberg Andreas Luff / 13. Juli 2020 - Unsere Weinbau-Blogger beschäftigt zurzeit die Entblätterung im Weinbau. Andi aus Rheinhessen zeigt im Video, welche Möglichkeiten es gibt, um die Reben zu entblättern.
Warum sind auf den Weinbergen manche Gassen begrünt und andere nicht? Winzer Andi erklärt Dir das in seinem neuesten Vlog. Begrünt oder brach – deshalb gibt’s im Weinbau unterschiedliche Fahrgassen Andreas Luff / 29. Juni 2020 - Warum sind auf den Weinbergen manche Gassen begrünt und andere nicht? Winzer Andi erklärt Dir das in seinem neuesten Vlog.
Schwefel ist einer wenigen Zusatzstoffe, auf die man aus Andis Sicht im Wein nicht verzichten kann. Inwiefern das mit Türstehern zu tun hat und was an dem Gerücht dran ist, dass man von Schwefel im Wein Kopfschmerzen bekommt, das erklärt der Winzer im Vlog. Warum ist da Schwefel im Wein? Andreas Luff / 9. Juni 2020 - Schwefel ist einer wenigen Zusatzstoffe, auf die man aus Andis Sicht im Wein nicht verzichten kann. Inwiefern das mit Türstehern zu tun hat und was an dem Gerücht dran ist, dass man von Schwefel im Wein Kopfschmerzen bekommt, das erklärt der Winzer im Vlog.
Warum ist Pflanzenschutz überhaupt nötig? Andi nimmt Dich in seinem Video mit zum Pflanzenschutz ausbringen. Dabei klärt er einige Fragen rund um den Pflanzenschutz im Weinbau. Pflanzenschutz im Weinbau Andreas Luff / 27. Mai 2020 - Inwiefern ist Pflanzenschutz in den Weinbergen nötig? Unser neuer Blogger Andi nimmt Dich in seinem Video mit zum Pflanzenschutzmittel ausbringen. Dabei klärt er einige Fragen rund um den Pflanzenschutz im Weinbau.