• Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Prüfungsvorbereitung mit Niels: Der Düngerstreuer
Niels-Erik Petersen hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und will nun angehende Landwirte bei der Vorbereitung auf die praktische Prüfung unterstützen. Im zweiten Teil seines Vlogs erklärt er alles zum Düngerstreuer.

Prüfungsvorbereitung mit Niels: Der Düngerstreuer

Niels-Erik Petersen hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und will nun angehende Landwirte bei der Vorbereitung auf die praktische Prüfung unterstützen. Im zweiten Teil seines Vlogs erklärt er alles zum Düngerstreuer.

Moin Leute,

ich habe euch ja letzte Woche schon erzählt, dass bei mir beim technischen Teil der praktischen Prüfung der Düngerstreuer dran gekommen ist. Hier sollte ich als erstes eine Grunddüngung planen. Dafür hatte ich Untersuchungsergebnisse bekommen. Unter anderem ging es darum, den richtigen Dünger auszuwählen und die auszuwählende Menge zu berechnen. Dann kamen die Prüfer. Denen musste ich die Ergebnisse präsentieren, Fragen zu den Düngemitteln beantworten, z.B. welche wofür eingesetzt werden.

Und dann geht’s an das Gerät selber. Ich musste zuerst mal die Bauteile erklären, die DLG hat da ein gutes Merkblatt dazu. Dann musste ich noch die Arbeitsbreite einstellen, einmal abdrehen, den Tacho überprüfen und noch ein paar rechtliche Dinge erläutern. Auf was es dabei genau ankommt und mit welchem Wissen Ihr vielleicht Extrapunkte sammeln könnt, erkläre ich Euch im Video:


Nächste Woche geht’s dann um die Sämaschine.

Bis dann,

Euer Niels

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Beitragsbild: agrarheute/Bernd Feuerborn

Schreibe einen Kommentar