• Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Prüfungsvorbereitung mit Niels: Bestandsführung von Raps, Weizen und Gerste
Niels-Erik Petersen hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und will nun angehende Landwirte bei der Vorbereitung auf die praktische Prüfung unterstützen. Hier erklärt er, was Du über den Anbau von Winterraps, Winterweizen und Wintergerste wissen solltest.

Prüfungsvorbereitung mit Niels: Bestandsführung von Raps, Weizen und Gerste

Niels-Erik Petersen hat letztes Jahr seine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und will nun angehende Landwirte bei der Vorbereitung auf die praktische Prüfung unterstützen. Hier erklärt er, was Du über den Anbau von Winterraps, Winterweizen und Wintergerste wissen solltest.

Moin zum nächsten Azubi-Video,

wer die Prüfung zum Landwirt bestehen will, muss sich natürlich auch mit der Bestandesführung von verschiedenen Kulturen auskennen. Eine der Übungsaufgaben wird es sein, einen Bestand zu Ende zu führen oder einmal die Bestandesführung zu erklären. Das macht natürlich jeder ein bisschen anders und es gibt auch von Jahr zu Jahr Unterschiede, aber ich will Euch einen groben Rahmenplan geben, mit dem Ihr arbeiten könnt.

Hier gebe ich Euch erstmal einen Überblick, wie so etws im Winterraps aussehen kann:

Außerdem solltet Ihr Euch auch mit dem Winterweizen auskennen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

In dieser Woche geht es um die Bestandesführung im Winterweizen. Alles zum Nachlesen findet ihr auf der Internetseite von @hofheld. Schaut dort mal vorbei.

Ein Beitrag geteilt von Niels-Erik Petersen (@derackerbauer) am

Zu guter Letzt geht es dann jetzt um die Wintergerste:

Beim nächsten Mal kommen wir dann auch schon zum letzten Teil der Azubi-Vorbereitung. Dann wird es um die Bestandsbeurteilung gehen.

Bis denn,

Niels

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Schreibe einen Kommentar