• Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Podcast Generationenfrage: Peer gründet seinen Betrieb
Peer Sachteleben hält seine Schweine in selbst entworfenen Mobilställen. Für diese besondere Haltung wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Wie er seinen eigenen Bioland-Betrieb gegründet hat, erzählt er im Podcast Generationenfrage.

Podcast Generationenfrage: Peer gründet seinen Betrieb

Einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb gründen – diesen Schritt hat Peer Sachteleben gewagt. Wie er es geschafft hat, erzählt er im neuen Podcast Generationenfrage.

Das Haltungssystem in den Mobilställen ist für die Schweine ein Traum und arbeitsextensiv für mich.

Peer Sachteleben hat den Betrieb seiner Familie wiederbelebt. Mit einer mobilen Schweinehaltung brachte er nach und nach wieder Leben auf den Hof.

Um einen Betrieb zu gründen braucht man 8 ha. Ich habe also 2017 einen Teil der verpachteten Flächen zurückgenommen, um meinen eigenen Betrieb zu gründen.

Gleichzeitig entwarf und baute er die ersten mobilen Schweineställe, in die er tragende Sauen einstallte. Im Frühjahr 2018 kamen die ersten Ferkel, die er mästete und anschließend im kleinen Hofladen verkaufte. Die Schweinehaltung und die Direktvermarktung baute er nach und nach aus. Für seine mobilen Schweineställe wurde Peer außerdem mit dem Innovationspreis Tierwohl 2019 und dem Zeit Wissen-Preis 2020 in der Kategorie „Durchstarten“ ausgezeichnet.

Auf dem Weg zu seinem eigenen, erfolgreichen Betrieb müsste Peer viel Bürokratie und auch einige Durststrecken hinnehmen.

Eine genaue Planung vorab ist sehr wichtig. In der Umsetzung muss man dann aber flexibel reagieren. Oft kommt nicht alles so, wie man sich das gedacht hat. Statisch an Plänen festzuhalten bringt nichts.

Wie die Neugründung seines Bioland-Hofs geklappt hat, erzählt Peer in der ersten Folge des agrarheute-Podcast Generationenfrage:

Weitere spannende Beiträge rund um Technik, Pflanzenbau, Management und Land und Leben gibt’s in der aktuellen Ausgabe von agrarheute. Klick doch mal rein und hol Dir jetzt Dein kostenloses Probeabo der neuen digitalen Ausgabe von agrarheute.

agrarheute-Cover-12-2020

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Schreibe einen Kommentar