Einmal in der Woche ist in Bastis Milchviehstall Fußbad und Betten machen angesagt: er treibt alle Kühe durch ein Klauenbad und kümmert sich bei der Gelegenheit auch gleich um die Boxenpflege. Wie das aussieht, zeigt er Dir im Zeitraffer-Video.

Klauenbad und Boxenpflege

Einmal in der Woche ist in Bastis Milchviehstall Fußbad und Betten machen angesagt: er treibt alle Kühe durch ein Klauenbad und kümmert sich bei der Gelegenheit auch gleich um die Boxenpflege. Wie das aussieht, zeigt er Dir im Zeitraffer-Video.

YouTube-Spezialist Basti Bützler.

YouTube-Spezialist Basti Bützler.

Hallo Hofhelden,

einmal in der Woche machen wir bei unseren Kühen ein Klauenbad, um Krankheiten vorzubeugen. Damit auch alle Kühe sicher durch das Bad laufen, treiben wir sie immer von einer Hälfte in die andere Hälfte des Stalls um.

Einmal in der Woche ist in Bastis Milchviehstall Fußbad und Betten machen angesagt: er treibt alle Kühe durch ein Klauenbad und kümmert sich bei der Gelegenheit auch gleich um die Boxenpflege. Wie das aussieht, zeigt er Dir im Zeitraffer-Video.

Das Mittel im Klauenbad wechseln wir natürlich jedes Mal. Foto: privat

Das ganze nutzen wir dann auch gleich zur Boxenpflege, weil das natürlich viel einfacher geht, wenn einem die Kühe dabei nicht ständig in die Tasche kriechen. Durch die ganze Umtreiberei ist immer mal ein Teil des Stalls leer und wir können die Liegeboxen wunderbar herrichten. So brauchen wir mit aufbauen und sauber machen nur knapp eine Stunde für Klauenbad und Boxenpflege.

Hier könnt Ihr Euch mal im Zeitraffer ansehen, wie das dann aussieht:

Bis bald,

Euer Basti

 

Mehr von Basti gibt’s übrigens auch auf agrarheute!

>> Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn jetzt mit Deinen Freunden! <<

Schreibe einen Kommentar