Vor dem ersten Frost muss Deine Pflanzenschutzspritze eingewintert sein. Mit der Checkliste unseres Kollegen von agrarheute kannst Du dabei garantiert nichts vergessen. Foto: stock.adobe.com/Countrypixel

Checkliste: Pflanzenschutzspritze einwintern

Vor dem ersten Frost muss Deine Pflanzenschutzspritze eingewintert sein. Mit der Checkliste unseres Kollegen von agrarheute kannst Du dabei garantiert nichts vergessen.

Originalbeitrag von Bernd Feuerborn, agrarheute

In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab. Das gilt auch für das Einwintern der Pflanzenschutzspritze. Denn bevor Du sie in den Winterschlaf schicken kannst, sind Reinigen und Warten angesagt. Das gilt es dabei zu beachten:

  • Reinige die Spritze gründlich innen und außen, am besten nach dem letzten Einsatz. Vergiss dabei nicht, die notwendige Schutzkleidung zu tragen.
  • Benutze spezielle Reiniger, dann bekommst Du die Spritze besser sauber. Zum Beispiel 25-prozentigen Salmiakgeist (Aufwandmenge 100 g/100 l Spülwasser), All Clear extra (0,5 l/100 l), Agroclean (100 g/100 l) oder Agroquick (2 l/100 l).
  • Reinige die Feldspritze nur auf biologisch aktiven Flächen wie Acker oder Wiese. Vermeide auf jeden Fall, dass Einträge in Kanalisation oder Bäche gelangen. Manchmal ist es auch erlaubt, die Spritze auf der Güllegrube zu reinigen.
  • Entwässere die Spritze nach dem Reinigen gründlich.
  • Reinige alle Filter, wie Saug- und Druckfilter, aber auch die Düsenfilter. Hier eignet sich übrigens eine alte Zahnbürste.
  • Kontrolliere die Pumpe, insbesondere die Membranen (wenn vorhanden) und den Ölstand. Ist das Öl milchig, weißt dies auf einen Defekt hin und es ist Spritzbrühe ins Öl gelangt.
  • Schmiere zum Schluss alles ab. Prüfe dabei auch das Gestände. Ist alles fest oder hat das Gestänge Spiel in den Gelenken?

Worauf es beim Frostschutz und beim Abstellen der Pflanzenschutzspritze ankommt, erfährst Du in der aktuellen Ausgabe von agrarheute. Klick doch mal rein und hol Dir jetzt Dein kostenloses Probeabo der neuen digitalen Ausgabe von agrarheute.

agrarheute-Cover-11-2020

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Schreibe einen Kommentar