• Home
  • /
  • Allgemein
  • /
  • Buchtipp: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
Hofheld Redakteurin Carmen ist auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Haushalt. Für den Einstieg empfiehlt sie das Buch "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie".

Buchtipp: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie

Hofheld-Redakteurin Carmen ist auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Haushalt. Für den Einstieg empfiehlt sie das Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“.

Geld sparen und Umwelt schützen mit nur einem Buch? Das klappt! Zumindest kann man mit den Tipps aus dem Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ einen kleinen Beitrag dazu leisten. Denn die Devise und der Untertitel lauten: „Einfach mal selber machen!“ Hat man das Buch einmal in der Hand, will man am liebsten gleich die mehr als 300 Anwendungstipps und 33 Rezepte auf einmal ausprobieren. So viele Anregungen und einfache Methoden – da denkt man sich, warum habe ich das nicht schon früher versucht? Die fünf Hausmittel, um die es geht, sind: Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife. Also Dinge, die man sowieso zu Hause hat. Auf diese 5 Produkte sind alle Rezepte und Tipps basiert. Da gibt es beispielsweise: Deo, Waschmittel, Allzweckreiniger, Grillrostreiniger, Spülmittel, Zahnpasta, Badepralinen und vieles mehr.

Kleine Chemiekunde zu Beginn

Neben den zahlreichen Tipps gibt es eine detaillierte Beschreibung der fünf Hausmittel – inklusive Chemiekunde. Außerdem wird auch jeweils erklärt, warum sich genau dieses Hausmittel für den jeweiligen Zweck eignet. Die Anwendungsbereiche sind nicht nur auf die Reinigung beschränkt. Die weiteren Kapitel umfassen: Waschen, Körperpflege, Gesundheit, Ernährung, Haushalt und Garten. Vor allem bei den selbstgemachten Pflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukten kann man sich wegen der überschaubaren Zutaten sicher sein, dass sie weder Allergie auslösende noch hormonell wirksame Stoffe enthalten.

Das Buch macht Lust zum Experimentieren

Fazit: Insgesamt macht das Buch schon allein beim Durchblättern richtig Spaß. Noch interessanter wird es beim Experimentieren und Ausprobieren. Bisher hat alles was wir getestet haben, geholfen und gewirkt, wie es im Buch beschrieben ist. Wenn man damit auch noch einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten und Geld sparen kann – umso besser! Übrigens: Auch das Buch selbst ist ökofreundlich. Es wurde auf umweltfreundlichem Recycelpapier gedruckt. Wer noch eine Nummer sicherer gehen will, kann sich das Buch auch als eBook holen oder viele der Rezepte auch online unter www.smarticular.net einsehen.

Altbekanntes neu entdeckt: Diesem Motto folgt das Buch "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie". Es verhilft zu einem nachhaltigeren Haushalt - inklusive Rezepten.

Das Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ ist auf umweltfreundlichem Recyclingpapier gedruckt. Foto/Cover: smarticular

„Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“, herausgegeben vom smarticular Verlag. 2018. 189 Seiten, ISBN 978-3-946658-00-9. 14,95 €.

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Schreibe einen Kommentar