Silvester

Zwischen Stall und Knallerei

Silvester liegt jetzt eine Woche zurück. Traditionell wurde das neue Jahr mit bunt glitzernden Raketen und lauten Böllern eingeläutet. Was für den Menschen schön anzuschauen ist, ist für die Tiere oft der blanke Horror. Brina hat ihre Gedanken dazu aufgeschrieben.

Hey Hofhelden,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und ich hoffe auch, das Silvester gut verlaufen ist. Frohes neues Jahr jedenfalls 🙂

Es gab für meinen Geschmack wieder zu viel unnötige Knallerei und das meine ich nicht nur am Silvesterabend, sondern schon die Tage davor. Unser Glück war, dass die Schafe weiter weg von Ort standen. Da die Tiere sowieso schon ziemlich schreckhaft sind – warum, wissen wir nicht – war es gut, dass sie von der Knallerei nicht viel mitbekommen haben.

Meine Meinung zum Feuerwerk

 Ich bin der Meinung, dass alles im Rahmen bleiben muss. Ich bin nicht voll gegen die Knallerei, aber man muss es nich übertreiben. Dieses Jahr war bei uns nicht mehr so viel Feuerwerk wie sonst die Jahre, allerdings haben die Leute auch einen Tag vor und zwei Tage nach Silvester die Böller knallen lassen und das muss nicht sein. An Silvester selbst, wurde ca. eine halbe Stunde geknallt und dann war Ruhe, so wie es sein sollte.

Bei anderen sieht es anders aus

Von vielen Kollegen weiß ich, dass sie das nicht so sehen. Deren Tiere springen teilweise die Wände im Stall hoch, da sie nicht wissen wo diese Knallerei herkommt. Manche stellen gegen halb zwölf schon das Licht im Stall an, damit die Tiere sich und ihren Besitzer sehen und somit ruhiger werden.

Fakt ist aber: so einfach lässt sich das Feuerwerk nicht abschaffen, es wird immer welche geben, die es mit der Knallerei nicht lassen können. Irgendwie müssen wir einen Weg finden, dass wir es unseren Tieren ein bisschen erträglicher machen. Fürs Erste ist Silvester ja überstanden und es dauert auch ein paar Tage, bis das nächste mal offiziell geknallt wird.

Bis dahin, hoffe ich, dass 2020 für uns alle gut wird und wünsche Euch allen viel Erfolg bei dem, was Ihr vorhabt.

Eure Brina

 

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Schreibe einen Kommentar