Hofheld Tobias hat den Metallbauer in sich zum Vorschein gebracht und seinen Spaltenschieber repariert.

Schöner Wohnen mit Tobias

Landwirte können alles, das stellt Hofheld-Blogger Tobias Volkert vom Milchviehbetrieb wieder einmal unter Beweis. Um die Einrichtung seines Jungviehstalls auf Vordermann zu bringen, bringt er den Metallbauer in sich zum Vorschein.

Hofheld-Blogger Tobias berichtet für Dich vom Milchviehbetrieb.

Hofheld-Blogger Tobias berichtet für Dich vom Milchviehbetrieb.

Der Schei* mit dem Verschleiß: Nach neuneihalb Jahren mehrfach täglichem Einsatz – je nach Jahreszeit und Kotbeschaffenheit räumte er alle halbe Stunde bis alle drei Stunden die Bahn einmal ab – waren die Metallplatten des Mistschiebers der Jungviehseite so weit abgenutzt, dass ich sie komplett ersetzen oder aufschweißen musste.

Also habe ich mich im Basteln versucht und beim Metallhandel im Landkreis die entsprechend zugeschnittenen Belche geordert, den kompletten Schieber ausgebaut, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und eine handvoll Elektroden verbruzzelt.

Tobias_Spaltenschieber (10)
Tobias_Spaltenschieber (8)
Tobias_Spaltenschieber (7)
Tobias_Spaltenschieber (6)
Tobias_Spaltenschieber (2)
Tobias_Spaltenschieber (1)

Schließlich kam der große Moment, als das Ding wieder eingebaut war: klappen die Platten beim Rückwärtsfahren auch hoch? Und ja – geschafft! Denn die Ausscheidungen sollen nur in eine Richtung geschoben werden.

Hofheld Tobias hat den Metallbauer in sich zum Vorschein gebracht und seinen Spaltenschieber repariert.

Jetzt funktioniert der Spaltenschieber wieder einwandfrei. Foto: privat

Der frisch aufgemöbelte Einrichtungsgegenstand ihres Stalls, der noch dazu ungewöhnlich riecht, ist natürlich ein Garant für die Aufmerksamkeit meiner Muhdels.

Hofheld Tobias hat den Metallbauer in sich zum Vorschein gebracht und seinen Spaltenschieber repariert.

Meine Muhdels haben den neu aufgemöbelten Einrichtungsgegenstand gleich mal neugierig beäugt. Foto: privat

Bis bald,

Euer Tobias

Du willst wissen, was Tobias sonst noch so treibt? Kein Problem! Hier findest du’s raus.

Schreibe einen Kommentar