Im Märzen der Bauer

Blogger Tobias ist schwer beschäftigt: Striegeln, Walzen, Säen. Dabei ist er gedanklich schon beim Grashäckseln.

Hallo Ihr Lieben,

Hofheld-Blogger Tobias berichtet für Dich vom Milchviehbetrieb.

Hofheld-Blogger Tobias berichtet für Dich vom Milchviehbetrieb.

der Frühling ist da! Und mit ihm jede Menge Arbeit. In einem bekannten Kinderlied heisst es so schön:

„Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt. Er setzt seine Felder und Wiesen instand. Er pflüget den Boden, er egget und sät und rührt seine Hände früh morgens und spät.“

Gott sei Dank brauchen wir keine Pferde – wir haben Traktoren. Derzeit bin ich damit beschäftigt, meine Wiesen zu bestellen. Striegeln, Säen und Walzen stehen auf dem Plan.

Zunächst wird zur Unkrautregulierung gestriegelt.

WhatsApp Image 2017-03-15 at 10.29.32

Anschließend wird gesät.

WhatsApp Image 2017-03-15 at 10.29.29

Zum Schluss kommt noch die Walze zur Rückverdichtung zum Einsatz.

WhatsApp Image 2017-03-15 at 10.16.35

Ich sitze auf meinem Traktor und träume schon einmal davon, wie ich dann das Gras endlich häckseln kann. Um Eure Vorfreude zu steigern habe ich hier noch ein Video vom letzten Jahr für Euch.

Bis bald!

Euer Tobias

Schreibe einen Kommentar