Hofheld-Bloggerin Fräulein Deere hat vor ein paar Tagen den Mais und das letzte Gras siliert und das alles für Dich festgehalten.

Ernte-Endspurt bei Fräulein Deere

Auch Hofheld-Bloggerin Fräulein Deere hat vor ein paar Tagen den Mais und das letzte Gras siliert – und das alles für Dich festgehalten.

Julia Gillner alias Fräulein Deere, unsere Bloggerin!

Julia Gillner alias Fräulein Deere, unsere Bloggerin!

Hallo meine Lieben,

heute gibt’s ein Blog von mir mit mehr Bildern als Text aber ich glaub da haben die wenigsten was dagegen, oder? Wir haben letzte Woche siliert und zwar Mais und den fünften Schnitt Gras. Beides ins Fahrsilo und am gleichen Tag, ich bin da schon froh nur einmal ab und zu decken. Silozudecken zählt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen…. Nicht!

Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (12)

Am Vormittag wurde der fünfte Schnitt mit dem Ladewagen ins Fahrsilo siliert und dann von Seniorchef festgefahren. In der Zeit haben Martin und ich fürs Maissilieren hergerichtet.

Bulldogs mit Silierkipper für die Silierkette standen bereit und doch hieß es erstmal warten, da am Häcksler etwas kaputt ging und unser Lohnunternehmer dadurch Verzögerungen hatte.

Nachdem er dann kam wurden am selbigen Tag noch der Mais fürs Silo gehäckselt und festgefahren.

Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (5)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (2)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (4)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (3)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (7)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (6)
[/su_slider]

Zugedeckt haben wir am nächsten Vormittag, da es uns zu dunkel war und es auch gefährlich ist dann da am Haufen rum zu klettern.

Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (8)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (13)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (11)
Fräulein-Deere-Ernte2017-Mais-Gras (10)
[/su_slider]

Körnermais wurde dann zwei, drei Tage später geerntet Mit dem Ertrag sind wir sehr zufrieden, 102,5 Dezitonnen Trockenware vom Hektar bzw. 130 dt/ ha bei 32% Wasser, das kann sich sehen lassen.

Ist bei euch die Silo bzw. Körnermaisernte schon abgeschlossen? Wie seid ihr zufrieden und hat alles reibungslos geklappt? Über Bilder von der Maisernte unter meinem Blog würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Eure Fräulein Deere

Du willst mehr von Fräulein Deere lesen? Kein Problem! Hier geht’s lang.

2 Comments

  • Rolf Engels

    2. November 2017 at 12:20

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Verödung unserer Felder und Landschaft und zur Verdrängung von Pflanzen, Insekten und Vögeln!

    Antworten
    • Fräulein Deere

      2. November 2017 at 16:03

      Lieber Rolf Engels,
      Wir als biologisch wirtschaftender Betrieb arbeiten so gut wie es geht im Einklang mit der Natur. Daher brauchen Sie bei uns sich keine Sorge um die Verdrängung der Pflanzen, Insekten und Vögel sorgen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar