Drillingsgeburt bei Fräulein Deere

Bei Fräulein Deere wird’s eng in der Kinderstube. Zum ersten Mal wurden auf ihrem Betrieb Drillinge geboren.

Hallo meine Lieben,

Julia Gillner alias Fräulein Deere, unsere Bloggerin!

Julia Gillner alias Fräulein Deere, unsere Bloggerin!

letzte Woche hat sich bei uns ein historisches Ereignis ereignet. Wir haben das erste Mal auf unserem Betrieb Drillinge bekommen. Hattet Ihr das schon einmal auf Eurem Betrieb? Bei uns hat Schogglädle die ersten Drillinge geboren.

Leider haben aber nur zwei der Kälber lebend das Licht der Welt erblickt. Der Tierarzt und wir vermuten, dass das tote Kalb im Mutterleib abgestorben ist und dadurch eine Notgeburt 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin eingeleitet wurde. Wir hätten nicht gedacht, dass die Kuh mit drei Kälbern trägt und so waren wir ziemlich verwundert, als nach zwei Kälbern noch ein Drittes geboren wurde.

47gKd1oOcirO8

Für Sebastian und Simon haben wir nach der Geburt den Tierarzt kommen lassen, der den zwei Zwergen, die beide ca. 20 Kilogramm gewogen haben, zur Unterstützung der Lunge etwas gespritzt hat. Die beiden saufen inzwischen pro Mahlzeit (die Zwei bekommen viermal täglich Milch) einen Liter. Anfänglich haben beide nur bis zu einem halben Liter getrunken, aber sie steigern sich von Tag zu Tag.

IMG-20170405-WA0027

Die Kälber werden von Tag zu Tag fitter. Foto: privat

Gestern hat Sebastian eine Ringer-Infusion bekommen, da ihn ein bisschen der Durchfall geplagt hat und er auch nicht so gut getrunken hat. Für Frühgeborene geht es beiden aber total gut und ich freue mich, dass wir die zwei der Drillinge durchbringen. Auch wenn man uns Landwirten sehr oft unterstellt, dass es uns nur um das Geld geht und nicht um das Wohl der Tiere, waren wir sehr traurig und betroffen das es nicht alle drei geschafft haben. Aber umso mehr kümmern wir uns jetzt um die zwei Zwergerl. Bei Mehrlingsgeburten brauchen die Kälber besonders viel Zuwendung, aber auch „Einzelkälber“ brauchen manchmal spezielle Pflege. Aber man kümmert sich doch gerne um seine Pfleglinge.

IMG-20170404-WA0089

Kleine Kälbchen brauchen viel Zuwendung. Foto: privat

Bekommt ihr öfter Zwillinge und habt auch schon mal Drillinge oder sogar Vierlinge bekommen? Wenn ja würde ich mich sehr über Fotos freuen, postet sie doch in die Kommentare.

Liebe Grüße

Euer Fräulein Deere

IMG-20170404-WA0059

Fräulein Deere und einer ihrer Schützlinge. Foto: privat

Schreibe einen Kommentar