Behind the Melkstand

Was passiert auf einem Milchviehbetrieb? Unser neuer Blogger Tobias Volkert wird Dir ab heute seine Welt zeigen. Herzlich Willkommen im Team!

Blog_Tobias_Start

Blogger Tobias mit einer seiner „Muhdels“

Hallo liebe Hofhelden,

ich bin Tobias Volkert, ein 35 jähriger Kuhbauer aus Franken, und blogge von nun an für Euch. Schwerpunktmäßig werde ich über betriebliche Angelegenheiten, aktuelle Geschehnisse in der Agrarpolitik und das Thema „Landwirtschaft und Gesellschaft“ berichten.

Nach meinem Agrarstudium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf arbeitete ich zunächst noch ein paar Jahre auf dem elterlichen Betrieb mit.  Seit Juli 2015 stehe ich nun alleine in der Verantwortung für Haus und Hof. Neben rund 60 Fleckviehkühen plus Nachzucht wollen noch 85 ha Äcker und Wiesen und 25ha Wald bewirtschaftet werden.

Meine Facebookseite ‚Milchviehbetrieb‘ existiert jetzt schon seit vier Jahren.  Hier habe ich Pionierarbeit mit der ersten deutschsprachigen Fanseite eines Milchviehbetriebes zum Zwecke der reinen Öffentlichkeitsarbeit, ohne gewerbliche Interessen, geleistet.

Auf meiner Seite findet Ihr viele interessante und ausschliesslich eigene Beiträge, die zum Durchstöbern einladen.

Als Ausgleich zur Arbeit mit den Muhdels, engagiere ich mich ehrenamtlich im Bayerischen Bauernverband, der CSU und auslaufend in der Evangelischen Landjugend in Bayern.

Zum Abschluss habe ich hier ein Video für Euch: Ein Kälbchen sucht, noch etwas wackelig auf dem glatten Eis, seinen Weg ins Iglu. Viel Spaß beim Anschauen!

Bis bald!

Euer Tobias

Schreibe einen Kommentar