Bei den agrarheute digital future awards wurden gestern zum ersten Mal Blogger und Influencer aus der Agrarbranche ausgezeichnet. In der Kategorie Youngster überzeugte Skadi Peterman alias skadysfarmlife. Warum sie überhaupt Öffentlichkeitsarbeit macht, verrät sie im Interview.

And the winner is: skadysfarmlife

Bei den agrarheute digital future awards wurden gestern zum ersten Mal Blogger und Influencer aus der Agrarbranche ausgezeichnet. In der Kategorie Youngster überzeugte Skadi Peterman alias skadysfarmlife. Warum sie überhaupt Öffentlichkeitsarbeit macht, verrät sie im Interview.

Gestern Abend wurden Agrarblogger und -influencer zum ersten Mal bei den agrarheute digital future awards ausgezeichnet. Hofheldin Desi war ja Teil der Jury, Du erinnerst Dich vielleicht. Damit hat sie mitentschieden, wer es ins Finale der drei Kategorien Digitales Team, Influencer und Youngster geschafft hat. Danach hatten Fans und Follower drei Wochen lang Zeit, online für ihren Favoriten zu voten. In der Kategorie Youngster machte Skadi Petermann das Rennen. Sie mischt als skadysfarmlife die Social-Media-Welt auf.

Warum Sie es überhaupt ins Finale geschafft hat? Weil sie einfach einmalig ist, sagt Jurymitglied Peter R. Müller von Bayer Cropscience Deutschland GmbH: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Das geht bei Skadi auch anders. Das kann sie gleichzeitig. Bei ihr kann es passieren, dass die Treckerkabine ganz schnell zur Showbühne wird.“ Bianca Oertel von motor-talk.de findet, dass Skadi es „auf unfassbar authentische Art und Weise schafft, ihre Schönheit und ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft und das Landleben in Wort und Bild wiederzugeben“.

Doch warum ist Skadi überhaupt in den sozialen Medien aktiv? Wie nimmt sie ihre Community im Alltag mit? Und hat sie ein Lieblingsprojekt in Sachen Öffentlichkeitsarbeit? Das und mehr haben wir sie gefragt.

Skadi, warum bist Du überhaupt in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv?

Ich liebe es Menschen zum Lachen zu bringen, ihnen ein positives Lebensgefühl zu vermitteln und mit einem Thema vertraut zu machen, dass viel zu wenig Anklang in unserer Gesellschaft findet. Ich hoffe mit dieser Art der Kommunikation das eingestaubte Bild der Landwirtschaft aus dem Weg zu räumen.

Wie interagierst Du mit deiner Community?

Ich interagiere mit meiner Community in meinen täglichen Storys und Beiträgen, aber auch im Real Life in persönlichen Gesprächen.

Wie sieht Dein typischer Follower aus?

Der typische Follower intressiert sich für die Landwirtschaft und mein Berufsleben oder findet mich einfach unterhaltsam/interessant. Er mag mich als Persönlichkeit und meine Art.

Wie schaffst Du es außerhalb der Agrarblase zu informieren?

Ich denke, dass mein Content so konzipiert ist, dass er nicht nur meine eigene Branche interessiert. Ich kann auch viele Nicht-Landwirte für meinen Content gewinnen und versuche täglich einen Mix aus Spaß, Fachlichkeit in Bezug auf meinen Beruf und Einblicke aus meinem Privatleben zu kreieren. Diese Vielfalt ermöglicht es mir landwirtschaftliche Themen anzusprechen, aber auch andere wichtige Themen (Bashing, Mobbing), um damit bei einer breiteren Masse außerhalb der Agrarblase Gehör zu finden.

Hast Du ein Liebligsprojekt in Sachen Öffentlichkeitsarbeit?

Besonders stolz bin ich auf das Projekt mit unserem regionalen Fernsehsender. Ich durfte Teil einer Dokumentarfilmreihe sein, die mich in der Zeit der Ausbildung, zwischen Betrieb, Abschlussprüfung und „Landwirtin werden“ begleitet hat. Das war für mich eine sehr schöne und emotionale Erfahrung, die diesen Lebensabschnitt auszeichnet.

Kreativ, authentisch und ehrlich

Mit den agrarheute digital future awards fördert agrarheute den Mut einer modernen und ehrlichen Kommunikation. Hier wird nichts schöngeredet oder inszeniert. Der Award würdigt Landwirte, die mit Engagement und Kreativität für viele Follower meinungsbildend sind – und das über die landwirtschaftliche Blase hinaus. Weitere Preisträger sind My Kuhtube in der Kategorie Digitales Team und Julia Nissen alias Deichdeern in der Kategorie Influencer. Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich.

Instagram-LogoFolge uns auch auf Instagram und werde Teil der Hofheld-Community!

Schreibe einen Kommentar