Dickes B - Was geht?

Was geht: Dickes B…

Berlin, Bauern-Bashing, Butter-Kunst – diese Woche Begeistert und Betrübt uns zugleich.

Internationale Grüne Woche in Berlin

Internationale Grüne Woche in Berlin

Dickes B – Home an der Spree. Im Sommer tust du gut und im Winter tut’s weh. Mama Berlin – Backsteine und Benzin. Wir lieben deinen Duft, wenn wir um die Häuser zieh’n. Diese typische, von Seeed besungene Berliner Luft (nein, wir meinen nicht den hervorragenden Pfefferminz-Likör), wird ab dem 19.1. wieder einen Hauch Landwirtschaft abbekommen – die Grüne Woche beginnt und wir haben hier einen kleinen Überblick für Euch: Was geht: Grüne Woche

 

Betroffen und Traurig macht uns diese Woche wieder einmal ein Fall von Bauern-Bashing, schlimmer noch das Hänseln von Landwirtskindern. Thomas Andresen vom Hof Barslund erzählt, wie sein Sohn aus dem Kindergarten nach Hause kam und sagte, dass die anderen Kinder ihn hänseln, er stinke nach Kuh.

Sein Sohn sagte: „Papa, die wissen doch nichts, wir machen doch das die was zu essen haben. Und Bauer ist doch der tollste Beruf der Welt.“

 

 

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt

Bestmöglich vorbereiten –  die Lage um die Afrikanische Schweinepest (ASP) bewertet Landwirtschaftsminister Christian Schmidt als durchaus ernst. Man bereitet sich gut darauf vor und versucht mit unterschiedlichsten Konzepten die Tiere in Deutschland vor ASP zu schützen.

Minister Schmidt zur Afrikanischen Schweinepest

 

 

 

Butterkunst

Butter eine Form geben

Butter-Kunst – gut, das sieht hier etwas stümperhaft aus, aber was die Amerikaner aus dem tollen Rohstoff Butter geformt haben ist wirklich Kunst. Auf der 102. Pennsylvania Farm Show können tausende Besucher die Skulpturen, die unter dem Motto die „Die Kraft unserer Vielfalt“ entstanden sind, noch bis zum 13.1. bestaunen.

Pennsylvanias Butterskulturen 2018

 

Bahnbrechender Kegelsport – Fragen die wir uns Dorfkinder mit Hang zur Nostalgie nun auch wieder stellen: Ist das Kegeln noch zu retten?

Was sagt ihr? Und falls ihr eine tolle Kegeltruppe mit allem Drum und Dran seid – schreibt uns. Wir wollen Eure Landhobbys für die kalte Jahreszeit sehen.

 

Schreibe einen Kommentar